Thema:
Re:so sieht's aus: 49€ aber im Jahresabo... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:13.10.22 12:11
Antwort auf:Re:so sieht's aus: 49€ aber im Jahresabo... von Rocco

>Das 9€-Ticket hatte aber doch eine ganz andere Zielgruppe, etwa Familien, die mal einen längeren Ausflug mit der Bahn machen wollen oder günstig bei Bedarf die Öffis in der Stadt nutzen möchten. Ob man zu diesem Zweck jetzt im Minimalfall als z.B. Alleinerziehnde(r) mit einem Kind 1176€ dafür aufbringen will/kann, halte ich für fraglich. Selbst ohne Jahresabo richtet sich ein 49€-Ticket eher an Berufs-Öffifahrer, d.h. für Familien (=mehrere Tickets) ist das Ganze imho nicht mehr attraktiv.

IMHO war die Zielgruppe für mich eher Pendler, und zwar nicht nur diejenigen, die sowieso schon mit der Bahn fahren.

Bei meiner Beispielstrecke pendeln wahnsinnig viele Leute mit dem Auto, weil die Bahn faktisch nicht wirklich billiger ist - und gerade die denken bei einem Ticket für 49 Euro dann doch drüber nach, öfter mal die Bahn zu nehmen. Ich hab das ja bei meiner Freundin und ihrem Bekanntenkreis erleben können, dass beim 9 Euro Ticket nicht wenige ihr Auto haben stehen lassen.

Und als anderes Beispiel aus München - das Isarticket,
mit welchen man ab 9 fahren kann, liegt schon bei 2 Zonen, welches nicht mal wirklich die Innenstadt abdeckt, bei 52 Euro, nimmt man 3 Zonen, ist man schon bei fast 70 Euro, für das komplette Netz der MVG, bist du schon bei 90 Euro.

Die normale Karte liegt bei 3 Zonen schon bei 95 Euro, für das gesamte Netz bist du schon bei 227 Euro.

Und das sind schon bei beidem die Abopreise, bei dem du lediglich 10 Monate zahlst.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >