Thema:
Passt für mich nicht flat
Autor: token
Datum:13.10.22 12:06
Antwort auf:Sascha Lobo dazu ohne paywall: von kellaabaa

Ich hab mich zwar schon beim Beitrag ein wenig gewundert, dass die Inszenierung ein Bild zeichnet das suggeriert hier würde dem KGB der rote Teppich in innerste Sicherheitszirkel ausgerollt und das nicht nur hofiert vom BSI, sondern vom Chefposten überhaupt erst aufgebaut.

Das war sehr stumpf, denn natürlich ist es nicht Aufgabe des BSI dafür zu sorgen dass sich Security-Beauftragte von Unternehmen darüber informieren welche Software sie einkaufen und wo die herkommt. Dass sie checken dass so ein Verein ein Verein und kein Staatszirkel ist. Die Security-Verantwortung von Unternehmen liegt bei den Sicherheitsbeauftragten der Unternehmen und daran ändert sich auch nichts wenn der BSI-Chef in diesen Konstrukten eine mehr als unglückliche Rolle spielt und damit ein falsches Außenbild unterfüttert.

Dennoch ist die Rolle die Schönbohm in dieser gesamten Schose bekleidet nicht mit "kompliziert" abgetan, und reicht ganz ganz ganz weit über reine Fahrlässigkeit hinaus.
Das geht in so einem Amt einfach nicht, und der Jubiläums-Aspekt mit Handshake-Foto und Werbetweet schießt nach der Ansage an die Belegschaft die offiziell zeigt dass da Problembewusstsein vorliegt echt den Vogel ab.
Losgelöst davon dass es "genehmigt" wurde, Fehler von anderen sind kein Schutzschild für eigene Fehler, erst recht nicht in so einem Amt.
Und dass Schönbohm noch jemand war der nicht Durchlauferhitzer für die Horchwut der Regierung gespielt hat, ändert daran auch nichts.

Das Konstrukt an Verstrickungen das der Beitrag transparent macht, ist mehr als abenteuerlich. Wenn sich Schönbohm von diesem Erbe emanzipiert hätte, hätten wir auch eine komplett andere Sachlage, so jedoch bleibt es im Gesamtbild starker Tobak wo mir die Fantasie fehlt wie man sich sowas im Kontext so eines Amtes schönsaufen kann. Auch wenn man Böhmermanns Shitshow-Entertainment ausklammert bleibt ein großes WTF im Raum.


< antworten >