Thema:
Re:Europäischer Gaspreisdeckel hat sich wohl erledigt flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.10.22 12:01
Antwort auf:Re:Europäischer Gaspreisdeckel hat sich wohl erledigt von MattR

>Man müsste doch nur wettbewerbsfähige Preise zahlen die auch außerhalb Europas erzielt werden können
>


Das wäre aber mutmaßlich mehr, als das, was das EU-Mitgliedsstaaten-Kartell bereit wäre zu zahlen. Wer könnte denn ahnen, dass ein Lieferant dann an einen außerhalb der EU sitzenden Interessenten verkauft, der dann wiederum auf unfassbaren Kontingenten sitzt und wiederum die EU erpresst...

Es hilft nix, einen globalen Markt kriegst Du nicht dadurch reguliert, dass Du Dich mit ein paar Kumpels zusammentust und mit dem Fuß aufstampfst, so lange es andere gibt, die mit Koffern voller Geld ausscheren. Das geht nur, indem man langfristige Verträge abschließt. Das mag anfangs teuer sein, wird aber auf Dauer die Preise halbwegs stabil halten. Aber halt nicht bei 3 Cent/kWh.


< antworten >