Thema:
Re:Selber schuld. flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.10.22 11:49
Antwort auf:Re:Selber schuld. von Doc Ower

>
>>Jetzt den Preis zahlen für 40 Jahren Rumprassen, Verschwendung und Umweltverschmutzung. Strafe muss sein. die oberen 50% müssen ihren Energieverbrauch angleichen an die unteren 50%.
>
>Ich schätz deine Meinung in der Regel sehr, deswegen bin ich da so interessiert wie du das Thema siehst :) Das Problem ist doch hier, wie will man die oberen 50% an das Niveau der unteren 50% ranbekommen? In der Regel laufen doch solche Sachen immer so ab: die oberen 10% erklären den darunterliegenden 40% dass die untersten 50% grade dabei sind ihr Leben zu zerstören...?


De facto zahlen die 40% ja auch die Zeche und die oberen 10% (es sind wohl eher 1%, die wirklich wohlhabend sind) sind eben nicht genug, als dass man die derartig besteuern könnte, dass es reicht, die unteren 50% zu subventionieren. Hinzu kommt noch etwas: Wenn wir nur von den privaten Energiekosten reden, dann macht das proportional für einen wirklich reichen Menschen nicht viel aus. Problematisch ist, dass wir verhindern müssen, dass Produktion und Arbeit (noch) teurer wird. Denn dann dreht sich die Inflationsspirale immer weiter. Es führt also nicht viel dran vorbei, den Bums aus Steuermitteln zu finanzieren und den Löwenanteil der Steuern zahlen nun mal die 40% (wie gesagt, ich gehe von 49% aus, aber das spielt ja keine wirkliche Rolle).

Ein wirklicher Wandel geht nicht im Hau-Ruck verfahren. Dazu muss die Industrie investieren. Dazu müssen aber auch die Genehmigungsprozesse beschleunigt werden. Wenn - fiktives Beispiel - die BASF sagt, wir bauen eine gigantische PV-Anlage direkt am Rheinufer und produzieren damit den grünen Wasserstoff, den wir in der Produktion brauchen, um Gas zu substituieren, dann kann es nicht sein, dass dann drei Bürgerinitiativen irgendwelcher Vogelschützer-, Wanderer- und Anglervereine ankommen und das aus den verschiedensten Gründen für 15 Jahre blockieren. So sieht aber die Realität derzeit aus.


< antworten >