Thema:
Re:so sieht's aus: 49€ aber im Jahresabo... flat
Autor: Mampf
Datum:13.10.22 10:48
Antwort auf:Re:so sieht's aus: 49€ aber im Jahresabo... von Rocco

>>Naja, es kommt ganz auf den Verkehrsbund an. Hier zahlst du von Nürnberg nach Bamberg, mal eben etwas über 11 Euro für die einfache Strecke, ein Monatsticket kommt auf fast 300 Euro, selbst das billigste Ticket mit dem du ab 9 Uhr fahren kannst, 111 Euro
>
>Ja, aber hier redest du ja vermutlich von den Menschen, die sowieso das ganze Jahr per Bahn pendeln. Für die ist das natürlich ein sehr gutes Angebot.
>
>Das 9€-Ticket hatte aber doch eine ganz andere Zielgruppe, etwa Familien, die mal einen längeren Ausflug mit der Bahn machen wollen oder günstig bei Bedarf die Öffis in der Stadt nutzen möchten. Ob man zu diesem Zweck jetzt im Minimalfall als z.B. Alleinerziehnde(r) mit einem Kind 1176€ dafür aufbringen will/kann, halte ich für fraglich. Selbst ohne Jahresabo richtet sich ein 49€-Ticket eher an Berufs-Öffifahrer, für Familien (=mehrere Tickets) ist das Ganze imho nicht zu gebrauchen.
>
>Greets
>Rocco



Die Frage ist ja wirkich, was man mit so einem Ticket erreichen will. Ich denke, es gibt genug Menschen die die öffis mehr  regelmäßig nutzen würden, wenn diese günstiger wären als Auto Fahrten (und halt zuverlässig, das ist auch nochmal ein entscheidener Punkt, wo auch ein 3 Euro ticket auf Dauer nix reißen würde).

Und wenn die Menschen eh schon ein Ticket haben, dann benutzen die das auch öfter mal für spontan Fahrten. In der Regel haben ja Kinder von Familien ein regionales Schülerticket für den Alltag, sollten also s also mal im einen Ausflug über die regionale Grenze hinaus gehen, dann wird  jetzt mal ein einzel Ticket das Familien Budget nicht maßgeblich gesprengt.

Daher denke ich dass es Sinn macht, sich eretmal auf berufspendler zu beziehen. Über Familien Rabatte oder günstige Angebote für Kinder, bzw erweiterungen für Schülertickets kann man ja immer noch reden


< antworten >