Thema:
Europäischer Gaspreisdeckel hat sich wohl erledigt flat
Autor: Rocco
Datum:13.10.22 10:22
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #22 von Matze

Kurzum: Gaspreisdeckel ist nicht durchsetzbar weil das Gas dann eben nicht mehr nach Europa geliefert wird, zudem sehen sich europäische Produzenten (Norwegen) im Nachteil und drohen damit, ihr Gas dann ebenfalls außerhalb Europas zu verkaufen. Soviel zur Solidarität.

Das Problem (Anm: eines Gaspreisdeckels) ist nur, dass der Brennstoffmangel dann möglicherweise nicht kleiner, sondern größer würde. Andere Kunden etwa in Asien könnten dann mehr Geld bieten und die begehrte Energie in ihre Häfen lenken. Auf den guten Willen von befreundeten Lieferländern wie Norwegen sollte der Staatenbund besser nicht hoffen. Er halte einen Preisdeckel für keine gute Idee, mahnte der norwegische Energieminister Terje Aasland auf dem Prager Treffen, um dann eine kaum verhohlene Drohung nachzuschieben. Es sei für sein Land »sehr wichtig«, sagte er, »das hohe Niveau an Gasexporten an den europäischen Markt beizubehalten, um ihn zu stabilisieren«.

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-deutschland-europas-gaspreisdeckel-stoppen-will-a-392e86fc-2e40-47db-b576-60c1f8978714]

Greets
Rocco


< antworten >