Thema:
Re:Der blau-braune Mob wird immer aktiver flat
Autor: Mampf
Datum:13.10.22 09:19
Antwort auf:Re:Der blau-braune Mob wird immer aktiver von suicuique

>>Die immer gleiche Frage: Wie will man solche Leute auch nur ansatzweise wieder einfangen?
>
>Sie nicht unbedingt, aber deren Kinder sollte man nicht abschreiben.
>Darum nie an öffentlichen Angeboten zur Bildung und Information sparen. Im Gegenteil: deutlich stärker ausbauen.




Ja, aber... Ich denke nicht, dass mehr Bildungsangebote (vorallem bei der jetzigen desolaten Lage der Bildungslandschaft, damit meine ich vorallem die Kapazitäten, und den Anforderungen an die Lehrerschaft) da automatisch aushelfen. Also Bildung, vorallem rein schulische Bildung mit Fokus auf eine Qualifikation für den Arbeitsmarkt /Akademische Weiterbildung greift da imo zu kurz.

Eine allumfassende, auch außerschulische Bildung ist da wichtig. Vorallem aber einfach ein Ausgleich sozialer Ungleichheiten. Ein Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft. Vorbilder abseits von Markenproleten. Lebesziele definieren zu können, und greifbar zu machen, und das nicht (nur) auf Basis materieller Güter. Einfach teilhaben ermöglichen und aufzeigen. Basisdemokratische teilhaben ermöglichen und bilden. Dafür braucht man ein ineinander greifendes sozial Gefüge und engagement seitens der Zivilgesellschaft. So Programme die Ehrenamt Fördern, mit gleichzeitige Stärkung sozialer institutionen.

In der Theorie ist ja auch alles da, in der Praxis wird da aber kaputt gespart, oder in vielen Fällen nur auf vorzeig Glanz Projekte fixiert, die sich gut bei der Presse verkaufen lassen, wo irgendwelche Amtsträger sich gut auf Fotos ablichten können. Also Projekte, wo man mit Instrumenten aus der Wirtschaft (Qualitäts Managment) statistisch Eindrucksvolle Ergebnisse vorzeigen kann.

Dabei ist für die mieser ein langfristiges Denken vonnöten, wo man über mehrere Amtsperioden hinaus erst konkrete Ergebnisse sehen kann (in Teilbereichen).



Also ja, ich stimme dir zu, aber bestehe darauf, den Begriff Bildung, differenzierter zu betrachten ;)

>Das mag aufwendig, koststpielig, zeitintensiv und mühsam sein. Aber es ist IMO die einzige Möglichkeit eine Gesellschaft die ins Wanken geraten ist wieder auf ein stabiles Fundament zu bekommen. Und es ist zudem gut investiertes Geld. Egal was es jetzt kosten mag.
>
>gruß


< antworten >