Thema:
Re:BMW Z4 - Erster Eindruck flat
Autor: hootie_2K
Datum:12.10.22 19:53
Antwort auf:Re:BMW Z4 - Erster Eindruck von Telemesse

>>>>>>>Ich weiß nicht. Es geht bei solchen Autos halt auch immer nich um Emotionen. Da jst ein 4 Zylinder halt einfach Stangenware. Ok, der Boxer von Porsche ist schon was besonderes und klingt auch gut. Gegen die 6 Zylinder macht er emotional aber keinen Stich.
>>>>>>
>>>>>>Ja, ein 6er ist natürlich schon immer noch mal was anderes. War etwas bissig von mir geschrieben, weil mich das ganze Drumrum bei Porsche zuletzt irgendwie mega abgetörnt hatte. Die Autos sind ohne Frage toll, aber irgendwie konnte ich mich mit der Marke und den Leuten nicht identifizieren.
>>>>>>
>>>>>>>Auch der Z4 von Telemesse wäre als 40i für mich eine andere Nummer als zu wissen. dass der Massenmotor aus der Kompaktklasse verbaut ist. Sicher kein schlechter Motor der 30i, wobei schon die Bezeichnung Frevel ist ;). Aber das emotionale Design, die lange Haube und dann ein Motor aus der Kompaktklasse?  Ich weiß nicht, würde ich so nicht nehmen, auch wenn das Auto super aussieht.
>>>>>>
>>>>>>An Vierzylinder müssen wir uns leider langsam gewöhnen. Selbst der C63 hat jetzt einen. Beim Supra wird der R4 auch viel gelobt (weil weniger Gewicht auf der VA) und auch bei der Emira warten die Leute eher auf den AMG Vierzylinder anstelle des alten Toyota V6.
>>>>>>
>>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>>
>>>>>Es hängt doch auch immer davon ab was man selbst von dem Auto erwartet. Ich werde mit dem Wagen niemals auf einer Rennstrecke unterwegs sein oder versuchen Ampelrennen zu gewinnen und auch theoretische Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich bei einem Cabrio schlicht nicht. Von den Fahrleistungen her ist der 30i eine Wucht. Der hat ordentlich Punch von unten raus und mehr als genug Leistung um den Wagen vehement nach vorne zu schieben. Ich glaube sogar das er aufgrund der mehr als 100kg weniger Gewicht gegenüber dem Reihensechser einen spürbaren Handlingvorteil auf kurvigen Passtraßen haben könnte/sollte.
>>>>>Zu den Emotionen und zum Sound. Ich hatte ja früher mal einen 328i und auch den Ur Z4 mit dem 2,5er 6 Zylinder. Das war ein tolles Auto und der 6er klang auch richtig gut aber: Der 30i ist den alter 6ern in allen Belangen haushoch überlegen. Nicht nur von den Leistungsdaten sondern auch vom Sound. Der 30i klingt richtig gut und alles andere als dünn oder blechern. Das hat mich selbst sehr überrascht weswegen ich mir von Anfang direkt gesagt habe das der M40i für mich keine Option ist. Ich würde sogar darauf wetten das ausser einigen Petrolhead Nerds, die sich intensiv mit den Unterschieden der Motoreklänge bei BMW beschäftigt haben keine Sau anhand des Klanges erkennen würde was da für ein Motor drin steckt. Will sagen das es da doch auch viel mehr um Psychologie und dem verkaufen einer vermeintlichen Emotion geht als das das im Alltag tatsächlich irgendeine nennenswerte Rolle spielt.
>>>>>Früher war das anders. Da fingen die Interessanten Motorisierungen bei BMW erst mit den 6ern an. Will sagen die 4 Zylinder waren die Butter und Brot Motoren, die immer ihre liebe Mühe mit den Fahrzeuggewichten hatten und dazu noch klanglich keine Freude aufkommen ließen.
>>>>>Wie auch immer. Für mich machte es daher absolut keinen Sinn noch mal einen saftigen Aufpreis für etwas zu zahlen was für mich absolut keinen relevanten Mehrwert bietet und eigentlich nur dazu dient beim Stammtisch den Dicken machen zu können.
>>>>
>>>>Es tut mir leid, das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Und wer den Unterschied nicht hört, der sollte in der Tat eher den Mickeymausmotor nehmen ;)
>>>>Sorry, absichtlich überzeichnet, aber die 6Zylinder von BMW sind über jeden Zweifel erhaben und da gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Wer mal einen 330i und einen M340i gefahren ist der weiß wovon ich rede, der 330i ist emotionslos und spielt nicht annähernd in der gleichen Liga.
>>>
>>>Und ich würde was drauf wetten das du den Z4 30i noch nie gefahren bist.
>>>Der Motor ist völlig anders abgestimmt als im 330i, hat mehr Leistung und klingt vollkommen anders. Darüber hinaus wiegt der 330i gute 100kg mehr. Handling, Fahrleistungen und Sound sind völlig unterschiedlich.
>>>
>>Bin ich noch nicht gefahren, es ist der gleiche Motor mit der gleichen Leistung 258 PS. Ich habe mir Videos angesehen, er klingt identisch zum 33=i der für 4 Zylinder auch gut klingt aber mit einem 6Zylinder nicht zu verwechseln ist, schon gar nicht unter Last.
>>
>Nein. Der 330i hat 245 PS, der Z 30i hat 258 PS
>

Das kam aber erst mit dem LCI. Der 330i g21 hat 258 PS, Kumpel fährt den.BJ 2022 mit 258 PS, schau einfach bei Autoscout oder in youtube. Absolut identischer Motor. Der z4 wird den LCI Motor sicher auch bekommwn.

>>>Der M340i ist ebenfalls mit dem Z4 M40i nicht vergleichbar da hier der 3er BMW eine andere Ausbaustufe des Motors mit deutlich mehr Leistung hat. Du betreibst hier also einen völlig sinnfreien Äpfel-Birnen Vergleich.
>>>
>>Nun ja, es sind 34 PS mehr im m340i was ich jetzt nicht unbedingt als deutlich bezeichnen würde. Drehmoment ist identisch bei 500 NM.
>>
>Unterschied vom 330i zum M340i sind ca. 130 PS
>Unterschied vom Z30i zum zum ZM40i sind ca. 80 PS
>
>>>Darüber hinaus bestätigen eigentlich alle Fahrtests der renommierten Fachzeitschriften exakt meine Eindrücke. Ich unterstelle jetzt einfach mal das du den Z4 30i überhaupt nicht kennst, geschweige denn schon mal gefahren bist und insofern die Fahreindrücke überhaupt nicht beurteilen kannst. Und ich habe auch nicht behauptet das der M40i nicht noch mal ne ordentliche Schippe drauf legt aber der 30i bewegt sich fahrdynamisch und auch vom Sound her auf einem bereits so hohen Level das man getrost auf den M40i verzichten kann sofern man keine Autorennen mit Stoppuhr fahren möchte.
>>
>>Ich kenne den identischen Motor 2 Liter Luftpumpe ;) im 3er und ich kenne den M240 i. Das ist nicht in der gleichen Liga, das ist nichtmal der gleiche Sport! ;) Aber ich bin auch BMW Freak und da geht nichts über die R6 Motoren. Die meisten anderen Autonarren die ich kenne unterschreiben das sofort, egal wie gut der 2 Liter in seiner Klasse sein mag.
>
>Der 2L klingt im 3er und im 5er nach gar nix im Z4 klingt und fährt der völlig anders. Hörs dir einfach an oder laß es bleiben. Die Motoren in den Unterschiedlichen Baureihen miteinander zu vergleichen ist jedenfalls ziemlicher Blödsinn. Zudem habe ich nie behauptet das der 3L R6 nicht noch besser wäre. Gegen den V8 aus dem C63 ist aber eben der auch nur eine jämmerliche Luftpumpe. Ist eben alles nur eine Sache der Perspektive.


Von dem was ich in den Videos gesehen habe, klingt der 258 PS Motor identisch im z4, im 3er wie auch im m35i 1er, da hat er aber nochmal mehr punch. Der v8 im c63 klingt für meine Ohren nur prollig, mit den v8 Motoren hbe ich es nicht so, wenn dann in einem Mistang und co. Da passt das wieder. Der Klang des aktuellen m3 macht mich mehr an , bin halt ein Fan der R Motoren, der VR6 von VW war auch ein Traum.


< antworten >