Thema:
Re:Ist im Prinzip aber auch egal flat
Autor: suicuique
Datum:12.10.22 13:10
Antwort auf:Re:Ist im Prinzip aber auch egal von token

>>Denn das Szenario das Du malst bezieht seine Gefährlichkeit nicht aus der reinen Anhäufung von absurden Geldmengen. Das gabs schon immer. Das ist weder eine neue noch unbekannte Qualität.
>
>Genau so eine Perspektive meine ich wenn ich sage, das Problem wird nicht angemessen reflektiert. Es ist historisch einmalig, generell ist der Wohlstand der Welt auf einem historisch einmaligen Niveau, aber eben auch die Verteilung von Kapital und Macht zu unabhängigen Privatpersonen die von niemandem gewählt wurden sondern einfach nur wirtschaftlich geschickt agieren. Etwas vergleichbares ist in so einer Form noch nie dagewesen.


Da würde ich widersprechen.
In den Kontext gesetzt hatten Einzelpersonen in der Zeit der Frühindustrialisierung, in Zeiten der aristokratischen Herrschaftsformen weitaus mehr Einfluß als ein Musk heute.
Beispiele: East Indian Company, Hearst, Rockefeller, Vanderbilt, Medici, Fugger, ...

wie kommst du zu der Einschätzung dass es aktuell schlimmer ist als jemals zuvor.
Hast Du dazu eine Quelle parat?

>Konzerne wie bspw. Blackrock haben die Kapitalmacht ganzer Länder, sind zusätzlich politisch vernetzt und reichen gestalterisch direkt in Regierungsapparate rein, nicht mal mehr über Lobby sondern unverhohlen direkt, und verwalten dann auch noch die staatlich eingezahlten Renten der Bürger.

Ist ein Witz zur Macht der East Indian Company in Zeiten der Kolonisierung.

...

>So, genug Schwarzmalerei für heute.

Ja, so schwarz wie Du sehe ich das bei weitem nicht. Du unterstellst viel Planung und Absicht wo ich einfach nur Glück und Zufall vermute.

Es gab Zeiten als (wichtige) Branchen allein von einem Unternehmen beherrscht worden sind. Wo ist IBM heute um das nur exemplarisch zu verdeutlichen dass wer weit oben schwebt auch verdammt tief fallen kann ...

gruß


< antworten >