Thema:
Re:Erkenntnis des Tages: Aphantasie! flat
Autor: tak
Datum:12.10.22 11:12
Antwort auf:Re:Erkenntnis des Tages: Aphantasie! von Sachiel

>Wollte schon immer mal gefragt haben, ob hier Leute mit Aphantasia unterwegs sind, weil ichs auch n mega spannendes Thema finde. Bei mir ist alles recht trüb, hab aber Bilder im Kopf, nur sehr unkonret. Träume sind aber auch wie echt.

Vielleicht kann man das "visuelle" üben und verbessern, wenn man es schon grundsätzlich kann?

>Scheint aber auch Leute zu geben, die quasi ein 3D-Modeling-Programm im Kopf haben. Für derartige Objektmanipulation reicht meine Vorstellungskraft leider nicht, zumindest nicht in Echtzeit.

Das ist schon krass, ich hielt auch sowas wie Gedächtnispalast für abstruse Erfindung, bekannt geworden durch Sherlock Serie :)

Es ist auch total faszinierend, dass sowas grundsätzliches für mehr als 100 Jahre aus dem Blick der Forschung verschwand. Unbeachtet 1880 kurz angeschaut und dann einfach vergessen. Erst seit 2005 oder gar 2010 (also gefühlt gestern!) ist das Phänomen überhaupt der breiten Öffentlichkeit bekannt und wird erforscht.
Tiefsee und Gehirn sind wohl wirklich die letzten Weißen Flecke :)

>Wie ist das mit Sound bei dir? Hast du auch mal n Ohrwurm ab und an?

Das ist halt das Schwierige, ich kann es schwer bejahen oder verneinen. Wie hören es denn andere Leute? Ich kann schon tatatam vorstellen, aber das ist eher wie vorlesen. Aber da höre ich eigentlich nichts!? Also eher Musik denken, dass muss ich aber genauer erforschen.

Bin mir aber trotzdem sicher, dass ichs nicht höre. Habe aber inzwischen das passende Reddit entdeckt: [https://www.reddit.com/r/Aphantasia/] und es scheint unterschiedliche Ausprägungen zu geben, manche können zwar nichts visuell vorstellen, haben aber mit Musik keinerlei Probleme.

Vielleicht läuft bei mir deswegen auch immer (beim Arbeiten usw.) immer Musik mit.
Anderseits kann man ja nicht jede Eigenheit damit erklären, es muss also keinen Zusammenhang geben.


< antworten >