Thema:
Re:Vice: Musk hat vor Tweet direkt mit Putin gesprochen flat
Autor: Kilian
Datum:12.10.22 10:08
Antwort auf:Re:Vice: Musk hat vor Tweet direkt mit Putin gesprochen von Maxiplus

>Ich mach mir trotzdem echte Sorgen wegen der Krim - ich bezweifle, daß die Rückeroberung so relativ "glatt" verlaufen würde, wie es im Moment an den anderen Fronten von statten geht, zudem ist wohl eine überwiegend feindselige Bevölkerung zu erwarten, die in den Ukrainern wiederum "Besatzer" sehen würde.

Aber ganz sicher. Die Insellage mit wenigen Zugängen, schiere Größe aber auch Topographie der Krim sind für die Ukraine sehr wahrscheinlich eine Nummer zu groß. Dazu die Sache mit der Bevölkerung. Zu früh sollte sich die Ukraine jedenfalls nicht mit der Krim beschäftigen - daran kann man sich ordentlich die Zähne ausbeißen...

>Ich finde es deswegen jetzt nicht von Grund auf verwerflich, diese als Verhandlungsmasse für eine zeitigere, potentiell unblutigere Beendigung des Krieges in den Raum zu stellen - auch wenn ich natürlich ein rasches Hinwegfegen der russischen Truppen und einen totalen ukrainischen Sieg lieber sehen würde.

Ja, die Krim ist schon ein Sonderfall. Diese Insel wird Russland alleine schon aus militärstrategischen aber auch nostalgischen Gründen nie aufgeben. Sowohl die Ukraine als auch der Westen sollten sich sehr gut überlegen, ob man das wirklich erzwingen will. Eher - da bin ich mir leider sicher - fliegt eine Atombombe als dass sich Russland hier rausdrängen lassen wird...

>Das mit der Neutralität ist natürlich Käse, die Ukraine muß nach einem Waffenstillstand selbstverständlich sofort irgendwie in eine westliche Verteidigungsstruktur integriert werden.

Meinst du wirklich, das ist nötig? Ich finde, der aktuelle Konfliktverlauf zeigt ganz gut, dass die Ukraine eine Nummer zu groß ist für Russland.

Ich könnte mir stattdessen vorstellen, dass die Ukraine kein NATO-Mitglied wird, aber der Antrag auf eine Aufnahme in die EU regulär weiterläuft (was für die Ukraine angesichts ihrer Korruptionsprobleme noch eine sehr hohe Hürde sein wird). Und militärisch gibt es enge Kooperationen mit dem Westen (wie vorher auch schon), der die Ukraine zu Sonderkonditionen mit den neuesten Waffentechniken versorgt und bis auf die Zähne hochrüstet. Dann wird es sich Russland sehr gut überlegen, noch mal gegen diesen Nachbarn vorzugehen...

Davon ab, wird sich die NATO auch nach diesem Konflikt sehr gut überlegen müssen, ob sie sich die Ukraine ans Bein binden will.


< antworten >