Thema:
Re:BMW Z4 - Erster Eindruck flat
Autor: hootie_2K
Datum:12.10.22 09:11
Antwort auf:Re:BMW Z4 - Erster Eindruck von Telemesse

>>>Ich weiß nicht. Es geht bei solchen Autos halt auch immer nich um Emotionen. Da jst ein 4 Zylinder halt einfach Stangenware. Ok, der Boxer von Porsche ist schon was besonderes und klingt auch gut. Gegen die 6 Zylinder macht er emotional aber keinen Stich.
>>
>>Ja, ein 6er ist natürlich schon immer noch mal was anderes. War etwas bissig von mir geschrieben, weil mich das ganze Drumrum bei Porsche zuletzt irgendwie mega abgetörnt hatte. Die Autos sind ohne Frage toll, aber irgendwie konnte ich mich mit der Marke und den Leuten nicht identifizieren.
>>
>>>Auch der Z4 von Telemesse wäre als 40i für mich eine andere Nummer als zu wissen. dass der Massenmotor aus der Kompaktklasse verbaut ist. Sicher kein schlechter Motor der 30i, wobei schon die Bezeichnung Frevel ist ;). Aber das emotionale Design, die lange Haube und dann ein Motor aus der Kompaktklasse?  Ich weiß nicht, würde ich so nicht nehmen, auch wenn das Auto super aussieht.
>>
>>An Vierzylinder müssen wir uns leider langsam gewöhnen. Selbst der C63 hat jetzt einen. Beim Supra wird der R4 auch viel gelobt (weil weniger Gewicht auf der VA) und auch bei der Emira warten die Leute eher auf den AMG Vierzylinder anstelle des alten Toyota V6.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Es hängt doch auch immer davon ab was man selbst von dem Auto erwartet. Ich werde mit dem Wagen niemals auf einer Rennstrecke unterwegs sein oder versuchen Ampelrennen zu gewinnen und auch theoretische Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich bei einem Cabrio schlicht nicht. Von den Fahrleistungen her ist der 30i eine Wucht. Der hat ordentlich Punch von unten raus und mehr als genug Leistung um den Wagen vehement nach vorne zu schieben. Ich glaube sogar das er aufgrund der mehr als 100kg weniger Gewicht gegenüber dem Reihensechser einen spürbaren Handlingvorteil auf kurvigen Passtraßen haben könnte/sollte.
>Zu den Emotionen und zum Sound. Ich hatte ja früher mal einen 328i und auch den Ur Z4 mit dem 2,5er 6 Zylinder. Das war ein tolles Auto und der 6er klang auch richtig gut aber: Der 30i ist den alter 6ern in allen Belangen haushoch überlegen. Nicht nur von den Leistungsdaten sondern auch vom Sound. Der 30i klingt richtig gut und alles andere als dünn oder blechern. Das hat mich selbst sehr überrascht weswegen ich mir von Anfang direkt gesagt habe das der M40i für mich keine Option ist. Ich würde sogar darauf wetten das ausser einigen Petrolhead Nerds, die sich intensiv mit den Unterschieden der Motoreklänge bei BMW beschäftigt haben keine Sau anhand des Klanges erkennen würde was da für ein Motor drin steckt. Will sagen das es da doch auch viel mehr um Psychologie und dem verkaufen einer vermeintlichen Emotion geht als das das im Alltag tatsächlich irgendeine nennenswerte Rolle spielt.
>Früher war das anders. Da fingen die Interessanten Motorisierungen bei BMW erst mit den 6ern an. Will sagen die 4 Zylinder waren die Butter und Brot Motoren, die immer ihre liebe Mühe mit den Fahrzeuggewichten hatten und dazu noch klanglich keine Freude aufkommen ließen.
>Wie auch immer. Für mich machte es daher absolut keinen Sinn noch mal einen saftigen Aufpreis für etwas zu zahlen was für mich absolut keinen relevanten Mehrwert bietet und eigentlich nur dazu dient beim Stammtisch den Dicken machen zu können.


Es tut mir leid, das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Und wer den Unterschied nicht hört, der sollte in der Tat eher den Mickeymausmotor nehmen ;)
Sorry, absichtlich überzeichnet, aber die 6Zylinder von BMW sind über jeden Zweifel erhaben und da gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Wer mal einen 330i und einen M340i gefahren ist der weiß wovon ich rede, der 330i ist emotionslos und spielt nicht annähernd in der gleichen Liga.


< antworten >