Thema:
Re:Eine Frage der Ehre? flat
Autor: KO
Datum:12.10.22 01:11
Antwort auf:Eine Frage der Ehre? von Purple Motion

>Oder einfach falscher Stolz? Ich frage mich, wie man diesen Krieg überhaupt beenden kann. Realistisch betrachtet, geht das ohne Hilfe von Dritten doch gar nicht?

Eine Lösung die ich hätte steht etwas weiter unten. Aber wurde schon dort besprochen, muß man hier nicht mehr tun.

Ein paar andere Vorschläge.


Alternative Lösung 1:

Mit Putin irgendwie einen Waffenstillstand aushandeln. Könnten allerdings von ihm genutzt werden um aufzurüsten und erneut anzugreifen.

Wenn er dazu bereit wäre müßte man zusehen daß das durch ein entsprechendes Bedrohungsszenario geerdet wird. Die Ukraine müßte massiv militärisch aufrüsten.


Alternative Lösung 2:

Das Bedrohungs Szenario

Hatte ich schon mal erwähnt. Die Ukraine kommt "irgendwie" in den Besitz von Atomwaffen. Eine Atombombentest auf unbewohnten Gebiet wird auf Befehl von Selensky durchgeführt als Beweis das man diese hat.

Man gibt den Russen klar zu verstehen das sie bis Zeitpunkt X verschwinden müssen sonst erwägt man den Einsatz von Atomwaffen.


Alternative Lösung 3:

Dazu ist ein geläuterte Putin nötig der mal etwas nachgedacht hat.

Er hat seine Fehler eingesehen und erkannt das Russland gerade auf dem Weg in den Untergang ist. Er ist mit 70 auch nicht mehr der Jüngste ist und bald müßte eh ein Nachfolger kommen. Evtl. ist er tatsächlich krank und lebt nicht mehr lange.

Was er dem Westen anbieten könnte wäre das er abtritt und den Weg freimacht damit Russland unter der Kontrolle der vereinten Nationen zu einer parlamentarische Demokratie mit freien und geheimen Wahlen werden kann. Diese Wahlen können von westlichen Wahlbeobachtern kontrolliert werden.

Wenn Putin diesen Prozess einleitet würde es wohl auch von den Russen akzeptiert werden.

Er tritt nicht mehr an, fordert nur das er dafür an einem geheimen Ort im Exil leben kann bis zu seinem Tod.

Damit würde er es hinbekommen das er nicht als kompletter Abschaum in die Geschichte eingeht sondern als jemand der am Ende doch noch eingesehen hat das er falsch lag und das Richtige für Russlands Zukunft getan hat.

Putin wirkte allerdings bisher nicht gerade wie jemand der aufgibt. Aber wenn er sich noch einen Rest an logischem Denken bewahrt hat wird ihm klar geworden sein das weder die USA noch Europa es jemals zulassen können und werden das Russland die Ukraine einnehmen kann.

Es ist ein Krieg denn er nicht gewinnen kann. Selbst wenn er das Gebiet militärisch einimmt indem er das Land jahrzehntelang "zermürbt" wird es ein Dauer Konflikt Herd wie Afghanistan werden. Ein permantes teures "Krebsgeschwür" das man mit sich rumträgt und nicht los wird.

Könnte den Ukrainern zwar nicht unbedingt gefallen wenn Putin allzu ungeschoren davon kommt. Mir eigentlich auch nicht. Aber alles in allem wäre das noch die beste Chance auf ein baldiges Ende des Konflikts.


< antworten >