Thema:
Erkenntnis des Tages: Aphantasie! flat
Autor: tak
Datum:11.10.22 23:27
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 264 von Bandit

Wir hatten gestern bei Discord eine Diskussion über Träume, Vorstellungskraft usw.
Und irgendwie stellte ich fest, dass das ganze Gerede über "innere Auge" usw. keine blöde Metapher ist.

Man sieht wohl wirklich was mit geschlossenen Augen. Ihr seid ja verrückt! Ich kann mir keinen roten Apfel bildlich vorstellen. So mehr oder weniger textlich beschreiben, eine Vorstellung haben - klar. Aber ich sehe mit geschlossenen Augen nichts.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Afantasie]
[https://www.swr.de/wissen/aphantasie-wenn-die-visuelle-vorstellungskraft-fehlt-100.html]
(random Artikel mit  zu negativer Einstellung und ein Bücherwurm bin ich trotzdem^^)

Ein Erkenntnis zur eigenen Defiziten der Vorstellungskraft usw. hatte ich zwar, aber bis jetzt nicht wirklich viele Gedanken dazu gemacht.
Gesichter kann ich mir zwar schwer merken, kenne da aber auch schlimmere Exemplare als mich.
Ich träume zwar selten, da sehe ich aber was - was bei der Störung wohl aber normal ist.

Da ich nicht anders kenne, und anderen Leuten nicht in den Kopf schauen kann, kann ich auch nicht genau sagen ob es wirklich Aphantasie ist. Ich weiß ja das meine Fritz!Box rot ist und aktuell (vermutlich wegen Baustelle) die Internet-Lampe rot blinkt. Ich muss auch nicht unbedingt mit den Worten "rot" denken, aber sie taucht nicht vor dem Auge auf, die Leinwand bleibt schwarz.
Siehe "nicht anders kennen", der Internetausfall ärgert mich auch zehnmal mehr als überraschende Erkenntnisse zu meinem Gehirn. Immerhin habe ich nun meine eigene Changnesia!

Trotzdem beschäftige ich mich demnächst mehr damit, übe ein wenig an der Vorstellungskraft (vielleicht blende ichs aus oder man kann es sich beibringen) und probiere bei nächster äh Forschungsreise mit dem diesjährig legalen LSD-Derivat aus, ob ich mit geschlossenen Augen trotzdem Halluzinationen habe.

Gibts hier andere Betroffene? Immerhin sollen so 4 % der Leute betroffen sein, bei Männern ists verbreiteter.
Wann habt ihr das entdeckt? Wie gesagt unbewusst habe ich lange Zeit sowas geahnt, aber nur erst jetzt mit Mitte 30 erfasst.

Hat jemand gar andere Gehirnseltsamkeiten über die man berichten sollte?
Ist das nicht faszinierend wie die Menschen funktionieren?


< antworten >