Thema:
Das Supercharger-Ding ist schon echt geil flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.10.22 20:35
Antwort auf:Auto Thread #34: Wo geht die Reise hin? von Telemesse

Ich war in den Ferien das erste Mal ca. 385 km one way unterwegs. Vollgepackt, nicht 100% geladen gestartet, und damit gibts dann trotz 514 km WLTP den Bedarf einer Ladung. Die haben wir auf dem Hinweg in Leer im Nirgendwo gemacht. Leider nicht schön gelegen, aber nungut, zweckmäßig, sonntags, im Gewerbegebiet.

Der Tesla schlägt im Navi diese Stopps bereits vor und zeigt ziemlich präzise an, wo man mit wieviel % Akkustand ankommt. Ich wäre theoretisch ans Ziel gekommen, aber das Navi verhindert dass man da mit 5% ankommt und dann nicht mehr wegkommt. Auch das System ist einfach so einfach: hinfahren, einstecken, fertig. Auto spricht über irgendein Protokoll mit der Ladesäule und leitet die Kosten auf Deine Zahlungsmethode.

Vonj 19 SC war keiner belegt auf dem Hinweg. Liegt vermutlich an den fiesen Kosten von 70 Cent pro kw. Fürs schnelle Laden und weiterfahren aber dennoch ein Kompromiss für mich. Der Tesla erkennt die Anreise via Navi und konditioniert den Akku fürs schnelladen vor. Was dann passiert ist bemerkenswert, zumindest für mich: wo man sonst mit 11 kw lädt ballert der SC mit 175 kw im Peak rein, 1.150 km Reichweite in 60 Minuten. Und kaum ist man angekommen ist dann das Ladelimit von 80% erreicht. Im Endeffekt die Pause, die wir eh gemacht hätten, vielleicht 5 Min länger. Das ist schon geil weil man einfach da sitzt, Netflix schaut oder rumläuft und die Lüfter bei der Druckbetankung hört.

Zurück dann mit 40% los und in Emsbüttel den SC angesteuert. 22 SC, 5 besetzt, bisschen Tesla-Smalltalk, zum McDonalds gelatscht und kaum wars Essen verspeist meldet der Tesla: fertig! Er meldet auch vor 80% bereits "fertig zum weiterfahren", wenn man dann genug für die Reise zum Ziel plus Puffer hat. Ich habe aber die 15% mehr eben mitgenommen.
Beim McD haben einige Teslas günstiger geladen, aber dort wohl langsamer.

Die Kosten sind dann bei ca. 30 € pro Ladung, und damit ca. auf Kosten eines Dieselfahrzeugs. Aber das ist Strompreis-mäßig halt auch das obere Ende der Fahnenstange. Bin gespannt ob Tesla das so beibehält.

Verbraucht haben wir 17 kWh / 100 km, was für 5 Personen mit Gepäck für eine Woche imo sehr sehr gut ist. Bin aber auch entspannt auf der Autobahn unterwegs. Apropos: die Karre ist so geil geräumig und komfortabel, ohne dass sie von aussen klotzig wirkt. Das Gepäck für 5 passt so easy hinten rein, inklusive Regenjacken und Gummistiefeln, und ich habe nicht einmal den doppelten Boden genutzt.

Werde nun mal schauen, welche Anbieter ebenfalls schnell laden und eine alternative App nutzen. EnBW soll weit verbreitet und hier und da schnell sein.


< antworten >