Thema:
brillen.de Erfahrungen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:11.10.22 19:27
Antwort auf:Ahhh! Ich brauche eine Brille. Empfehlungen? von PEACEin99

(Ja, ich weiß dass aktuell niemand sucht. Ich wollte den Thread nur nutzen, um meine Erfahrungen zu schildern).

Ich hatte schon öfter Billo-Brillen online bestellt. Nach meinen Erfahrungen kann man das mit Einstärkenbrillen auch ganz gut machen, bei Gleitsichtbrillen ist das Ergebnis aber mehr oder weniger ein Zufallsprodukt, da diverse Werte, die über Dioptrien und Zylinder hinausgehen, gar nicht erfasst werden können und gar nichts anderes bleibt, als die Brille auf irgendeinen Durchschnitt auszulegen, der dann eben passt oder auch nicht.

Daher fand ich die Idee von brillen.de immer ziemlich sexy: Gestellauswahl, Messung mit allen erforderlichen Parametern und die Anpassung bei der Abholung beim Optiker vor Ort, nur die Herstellung erfolgt in Fernost auf Maschinen nach deutschen Standards, nur eben zu günstigerem Preis. Die penetrante Werbung und die vielen negativen Stimmen im Netz hatten mich allerdings immer abgeschreckt. Aber diesmal wollte ich es durchziehen. Also Angebot rausgesucht (die "Gleitsichtstudie" mit Gestell und Brille für 119 EUR, bei der man dann nach 12 Wochen einen kleinen Fragebogen ausfüllen muss), ausgedruckt und online Termine bei einem Optiker in der Nähe (der sich selbst als "Der Gleitsichtspezialist" bezeichnet) für Frau und mich vereinbart.

Erste Überraschung: Die ausgedruckten Gutscheine wurden praktisch sofort mit "Lockangebote hat jeder, wir schauen mal, dass sie was Vernünftiges bekommen" vom Tisch gewischt. Grmpf. Zweite Überraschung: Der nimmt sich wirklich sehr viel Zeit. Nachdem ein passendes Gestell in wenigen Minuten gefunden war, wurde die angesetzte Stunde pro Person für diverse Messungen (es war Samstag und der Meister und Inhaber war alleine im Laden) voll ausgeschöpft. Einschließlich eines kleinen Walks rund um den Laden mit einem Gestell, in dem mehrere Linsen zu den neuen Werten zusammengesteckt waren. Ich hatte schon den Eindruck, dass der sehr gründlich arbeitet.

Am Ende standen bei mir 304 EUR und bei meiner Frau wegen eines teureren Gestells 334 EUR auf der Rechnung. Dafür aber mit "SuperVista Premium Far / Near Individual" angeblich so ziemlich mit den besten Gläsern, die brillen.de im Angebot hat.

Nach genau zwei Wochen konnten wir die Brillen abholen und was soll ich sagen: Geil! Die beste Brille die ich je hatte. Die verzerrenden Bereiche an den Rändern sind angenehm klein und ich komme sowohl bei der Fernsicht als auch auf kurze Entfernungen bestens zurecht. Kein Vergleich mit der Billo-Gleitsicht die ich vorher hatte. Ich kann mir die schlechten Bewertungen nur so erklären, dass das ganze Konzept mit dem Optiker steht und fällt. Wenn der keinen Bock hat, kann nichts vernünftiges dabei herauskommen. Meine Frau ist ja schmerzfrei und hat ihn darauf angesprochen, ob er sich damit nicht selbst Konkurrenz macht und der fing fast an zu heulen, dass er für eine vergleichbare Brille ca. 1200 EUR nehmen müsse aber da es Gelsenkirchen ist, wollte er eben auch eine hochwertige Alternative für weniger Geld anbieten. Bei ca. 50% Provision vom Nettobetrag, die lt. Internet angeblich beim Optiker verbleiben, lohnt sich das auf jeden Fall eher, als sich Samstags alleine im Laden die Eier zu schaukeln.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname