Thema:
Re:Eine Frage der Ehre? flat
Autor: Pezking
Datum:11.10.22 17:18
Antwort auf:Eine Frage der Ehre? von Purple Motion

>Oder einfach falscher Stolz? Ich frage mich, wie man diesen Krieg überhaupt beenden kann. Realistisch betrachtet, geht das ohne Hilfe von Dritten doch gar nicht?

Doch. Russland muss raus aus der Ukraine. That's it. Und der Krieg wird andauern, bis dieses Ziel erreicht ist.

Es ist "nur" eine Frage der Zeit. Je entschlossener man jetzt der Ukraine beisteht, desto kürzer wird es dauern.

>Putin (selbst wenn er merkt, dass er mit dem Rücken zur Wand steht) wird wohl kaum die weisse Flagge hissen und sagen: nun gut, Scheisse hat halt nicht geklappt.

Für Putin ist es eine Option, den Krieg in der Ukraine möglichst lange heiß zu halten. Das muss nicht mal in einem besonders großen Maßstab sein. Hauptsache keine finale Niederlage.

Ansonsten kann er jederzeit irgendwelche Bauernopfer als Sündenböcke und Verräter titulieren, die ihn und ganz Russland in die Irre geführt haben. Selbst wenn das keiner glaubt, könnte das zum Machterhalt reichen.

Weiteres Szenario: Putin kann die Kriegsniederlage in Russland als Niederlage gegen die NATO verkaufen. Das ist leichter verdaulich als sich einzugestehen, dass einem die Ukraine den Hintern versohlt hat.

Und schließlich kann Putin natürlich auch gestürzt werden.

All das sind potenzielle Auswege aus dem Krieg.

>Und wie man aktuell ja sieht: Auf jeden Anschlag, folgt ein Gegenschlag. Die Angriffe waren Russlands Antwort auf den Angriff auf die Kertsch-Brücke. Jetzt müssen wir die ukrainische Antwort auf die russischen Angriffe abwarten und schauen, was im Donbass, in Cherson und anderen umkämpften Regionen passiert - und wie Russland dann darauf wieder reagieren wird. Ich vermute, das folgt noch so einiges an Unheil (leider).

Russland benimmt sich seit Februar in der Ukraine wie offene Hose. Ob die nun die Zivilbevölkerung in den besetzten Gebieten foltern, vergewaltigen und verschleppen oder Kiew bombardieren macht da nur insofern einen Unterschied, als dass man letzteres zu Propagandazwecken in der Heimat nutzen kann.

Und nichts davon ist eine legitime Reaktion auf Taten der ukrainischen Verteidiger.

So oder so sterben täglich unschuldige Ukrainer durch die Hände der russischen Invasoren. Und das hört erst dann auf, wenn die Ukraine wieder vollständig befreit ist.


< antworten >