Thema:
Re:in Franken heißt das "als wie" flat
Autor: Telemesse
Datum:11.10.22 13:10
Antwort auf:Re:in Franken heißt das "als wie" von suicuique

>>>>Darüber hinaus ist dein Einwand auch noch falsch. Wie ist hier das Wörtchen der Wahl und als wäre nicht nur phonetisch gruselig sondern auch grammatikalisch falsch.
>>>
>>>Hmm ... ist das so?
>>>
>>>Für mich ist das ein Komparativ ("nicht weniger dümmlich"). Und bei diesen nutzt man als Vergleichswort "als".
>>>
>>nicht weniger dümmlich bedeutet ja das beides gleich dumm ist.
>
>Nein.
>"Nicht weniger dümmlich" bedeutet dass es gleich dumm oder dümmer ist.


Hm Ok. Das ist natürlich ein guter Punkt. Dann handelt es sich anscheinend aber um eine sog. Signifikatio Duplex für die das fränkische "als wie" wahrscheinlich die Ideallösung wäre;-)


< antworten >