Thema:
Re:Oh Gott, die Kommentarspalten heute flat
Autor: Rocco
Datum:11.10.22 08:06
Antwort auf:Re:Oh Gott, die Kommentarspalten heute von rash65

>Lol, aber die Zahlen sind halt auch wirklich dumm. Tesla staut immer zwei schlechte Monate auf und liefert dann zum Quartalsende um die Zahlen zu pimpen.

Richtig ist erstmal, dass Tesla an den Auslieferungen pro Quartal gemessen wird und nicht an einem "guten" monatlichen Zulassungsmonat in Deutschland. Der Zyklus läuft bisher so, dass die Gigafactory Shanghai den ersten Monat für den chinesischen Markt produziert, den zweiten Monat für den Export. Anschließend kommen die Export-Autos auf die Schiffe und stehen 3-4 Wochen später in den entsprechenden europäischen Tesla-Centern zur Abholung bereit. Daher fällt der Großteil der Neuzulassungen in Deutschland natürlich in den letzten Monat eines Quartals weil eben so der Produktionszyklus ist.

Die Gigafactory Berlin-Brandenburg kommt aber nun langsam in Fahrt. Im Juni haben sie noch 1000 Fahrzeuge pro Woche produziert, seit Oktober sind es schon 2000 Fahrzeuge. Noch dieses Jahr will man dann auch alle Farbvarianten anbieten können, d.h. für den europäischen Markt wird der Produktionszyklus in Shanghai schon bald immer weniger relevant. Und zum Vergleich, China schafft mittlerweile 83,000 Fahrzeuge pro Monat - das ist der Output, an dem sich auch Brandenburg irgendwann messen lassen muss.

Mitnichten wird also zum Quartalsende gepimpt - es wird versucht, logistisch alles abzuliefern, was in einem Quartal in Shanghai produziert wird. Durch den langwidrigen Transport auf dem Seeweg wird's in Europa zum Quartalsende dann stressig. 20,000 bereits verschiffte Autos konnte man aufgrund diverser Probleme (z.B. fehlende Autolaster-Kapazitäten an den Häfen) in Q3 dann auch nicht übergeben - sonst wären die Zahlen für Deutschland im September sicher fünfstellig gewesen.

Greets
Rocco


< antworten >