Thema:
Re:Ich war paar Tage in Polen flat
Autor: wongfeifong
Datum:11.10.22 07:26
Antwort auf:Re:Ich war paar Tage in Polen von hootie_2K

>>Passt hier vielleicht nicht wirklich rein, aber komplett falsch ist es auch nicht.
>>
>>Der Hass auf Russland ist allgegenwärtig und wird fast schon zelebriert. Ukrainische Flaggen an öffentlichen Verkehrsmitteln, Nachrichten sind voll mit russischen Verbrechen und selbst in einer Sportsendung wurde ausführlich auf den Krieg eingegangen. Ein Boxer wird gefragt ob er gegen einen Russen kämpfen würde (man wusste nicht ob Russen zu dem Turnier zugelassen werden oder nicht) und er sagte, dass er das auf keinen Fall machen würde und der Reporter wies ihn darauf hin, dass vielleicht sogar die russische Hymne gespielt werden würde, was komplett unerträglich wäre usw.
>>
>>Gut, wundert mich jetzt nicht, Polen und Ukrainer sind fast wie ein einziges Volk. Es ist kein Zufall, dass Lewandowski mit einer Ukraine-Binde spielt und Iga Swiatek eine Ukraine-Flagge auf der Mütze hat. Dass so offen so negativ über Putin/Russland gesprochen wurde, hat mich trotzdem bisschen überrascht. Die deutschen Medien sind da deutlich zurückhaltender.
>>
>Ein polnischer Kumpel erzählt mir das Gegenteil. Seit dem 2 WK sind Polen und Ukrainer keine Freunde, der Hass auf Bandera und dessen Verehrung durch Ukrainer recht groß. Die Unterstützung aus den Teilwn seiner Familie in Polen eher rational um eine Puffer zu den noch verhassteren Russen zu haben. Wenn ich dem erzähle dass die Polen und die Ukrainer ja de facto ein Volk sind, würde der mir an die Gurgel gehen ;)
>
>Durch ihn habe uch zu ersten mal von Bandera und diesen Dingen gehört:
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Wolhynien_und_Ostgalizien]
>

So ist es, ich denke das ist auch ein Generationen Ding, die Alten die ansatzweise was vom 2WK mitbekommen haben sind eher schlecht auf die Ukraine zu sprechen, die Jüngeren haben das nicht so verinnerlicht und sehen die Situation anders. Russen waren ja keine Freunde der Polen im 2WK. Was für eine Verbundenheit mit der Ukraine spricht ist das nach dem 2WK Teile von Polen zum westrussischen Gebiet wurden. D.h. es gibt eine Verbindung zum Ukrainischen Volk, weil ganz viele Polen verwandte in den ukrainischen Gebieten haben.


>>Und man spricht in Polen in den Medien von "Putinflacja" also "Putinflation". :) Die Meinungen ob es wirklich eine Putinflation ist gehen aber auseinander.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >