Thema:
Re:Die FDP ist echt ein jämmerlicher Haufen flat
Autor: _bla_
Datum:10.10.22 19:38
Antwort auf:Re:Die FDP ist echt ein jämmerlicher Haufen von Phil Gates

>Na gut, ein Satz dazu: Die FDP ist tatsächlich die Partei der gehobenen Mittelschicht, d.h. Ärzte, Zahnärzte, Anwälte, Apotheker, leitende Angestellte usw., d.h. derjenigen, die von unserem Steuersystem am meisten gefickt werden, und nicht die Partei der Reichen.

Bei den genannten Berufsgruppen bist du aber sehr häufig schon in der Oberschicht, also über 250% vom Mediannettoequivalenzeinkommen. Also ungefähr 4500 Euro Netto für einen Single, oder rund 9200 Euro Netto für eine Familie mit zwei Kindern. Einkommensmillionäre sind das natürlich trotzdem fast nie. Aber die Frage bezieht sich ja auch nicht nur darauf, wer die FDP wählt, sondern auch für wen die FDP Politik macht. Und wenn man eben annimmt, das die FDP die Partei für Steuerentlastung der oberen Mittelschicht ist, dann muss man leider sagen, hat sie sich bei den Koalitionsverhandlungen schon sehr dämlich angestellt. Denn eine Entlastung der oberen Mittelschicht hätten sie mit Sicherheit mit SPD und Grünen aushandeln können, wenn sie dafür einer höheren Belastung von sehr hohen Einkommen zugestimmt hätten. Offenbar war es aber wichtiger, jegliche zusätzliche Belastung sehr hoher Einkommen zu verhindern. Vermutlich weil zwar die Wähler oft zur oberen Mittelschicht gehören, sehr viele aktive Parteimitglieder und Großspender aber eben nicht.


< antworten >