Thema:
etwa 20.000 PKW weniger zugelassen als Sep 2019 flat
Autor: dixip
Datum:10.10.22 18:07
Antwort auf:Tesla im September meistverkauftes Auto in Deutschland von Rocco

die Interpretation zum Untergang der deutschen Automobilindustrie finde ich jetzt auch etwas verfrüht, von daher wollte ich auch mal schnell nach Sondereffekten gucken.

Also Zahlen vergleichen:
September 2019 war die Welt ja noch in Ordnung und da wurden 245.000 Autos zugelassen. Jetzt sind es 225.000 Autos. Also schon spürbar weniger (Lieferprobleme...), aber jetzt auch nicht völliger Stillstand.

VW kam damals aber auf 40.000 Autos und kommt jetzt auf 40.000 Autos. Also VW hat immer noch nicht genug Hass auf sich gezogen, sondern wird einfach immer gekauft.

erste Zahl Sep 2019, 2.Zahl Sep 2022
____________________________
BMW ............ 20k ...... 16k
Mercedes ....... 27k ...... 20k
Audi ........... 11k ...... 17k
Ford ........... 18k ...... 11k
Opel ........... 18k ...... 11k


Ich denke auch, dass Tesla davon profitiert, dass sie liefern können und jetzt E-Autos mit noch hoher Prämie unters Volk bringen können. Woanders wird dann vielleicht auch mit dem Autokauf abgewartet bis die Heizrechnung da ist...


< antworten >