Thema:
Re:Woher weiß "der Staat" wo er die Hilfe hin überweist? flat
Autor: Zinkhal
Datum:10.10.22 12:28
Antwort auf:Re:Woher weiß "der Staat" wo er die Hilfe hin überweist? von ChRoM

>>Das ist mir ein absolutes Rätsel a) kennt man angeblich die Kontonummern der Bürger nicht und soll nun b) schnell eine Individuelle Summe pro Haushalt überweisen was c) die Frage aufwirft woher man weiß wer genau in welchem Haushalt wohnt?
>
>Das hab ich mich als Ösi auch gefragt. Bis ich draufgekommen bin, dass in FinanzOnline (unserem Finanzamt-Portal wo man seine Steuererklärungen online einreicht) alle meine Konten erfasst sind. Ich hätte gedacht, da ist das Girokonto drin das ich mal angelegt hab. Aber nein, die kennen auch alle Sparkonten, Wertpapierdepots ... Hat mich regelrecht schockiert ;-) Keine Ahnung, wie D da drauf ist.


Geht in Deutschland schlicht nicht. Im Entlastungspaket war auch eine Neuregelung enthalten, die die (dem Finanzamt bekannte und verifizierte) Bankverbindung mit der Steuer-ID verbinden soll, damit zumindest in der Zukunft eine direkte Anweisung vom Bund möglich ist. Vermutlich grätscht da aber der Datenschutz oder sowas rein. Irgendwas wird bestimmt wieder nicht funktionieren... jedes Bundesland verwendet auch seine eigene Software.

Denke, zukünftige Maßnahmen werden wieder auf die Arbeitgeber abgewälzt. Wir dürfen dann die Daten erfragen, uns div. Bestätigungen einholen und dann auszahlen und mit der nächsten Lohnsteueranmeldung verrechnen. So war es bei der Energiepauschale auch. Irgendeiner muss den Laden ja am laufen halten, wenn es der Bund schon nicht geschissen bekommt.


< antworten >