Thema:
Re:Geschirrspülmaschine defekt flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.10.22 11:42
Antwort auf:Geschirrspülmaschine defekt von Mugen

>Unsere gute Miele Geschirrspülmaschine ist defekt, FI/RCD fliegt raus. Ich habe so wenig Lust das Ding zu reparieren. Eine Leckage hat das Teil nicht, also entweder das Heizelement (teuer) oder ein Druckschalter.
>Hab ich schon gesagt: Kein Bock!
>
>Und das zwei Tage vorm Urlaub.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Gerade erst gesehen - jetzt seid Ihr ja im Urlaub. In aller Regel ist das, wenn kein Wasser austritt, weil bspw. die Pumpe kaputt ist, ein Behälter mit so einem Granulat, was Feuchtigkeit aufsaugt, damit das Geschirr trocknet. Das Zeug, was auch in neuen Schuhen oder Elektronik in den kleinen Beutelchen drinsteckt. Wenn die Maschine ein paar Mal sehr voll war, trocknet dieses Granulat nicht mehr richtig ab und es gibt einen Kurzschluss oder je nach Maschine Fehler im Display (weil die Maschine das merkt und gar nicht erst losläuft). Lösung also: Deckel ein paar Tage offen stehen lassen. Dann läuft die wieder wie eine 1. Hat bei mir und zahlreichen Freunden mit demselben Problem bislang immer geholfen. Ein ähnliches Problem gibt es übrigens auch beim Trockner. Unserer hat nicht mehr richtig getrocknet. Lösung: nicht nur das Flusensieb regelmäßig reinigen, sondern auch die Rippen am Kondesator von Fusseln befreien. Bei uns waren die so zugesetzt mit (feuchtem) Staub, dass die Maschine keine Chance mehr hatte, das zu trocknen.


< antworten >