Thema:
Re:2 Tage? So schnell hat Putin doch Ukraine erobert :-D flat
Autor: Cerberus
Datum:09.10.22 13:59
Antwort auf:Re:2 Tage? So schnell hat Putin doch Ukraine erobert :-D von HomiSite

>>Fun Fact: Aus dem Sondervermögen soll keine Munition gekauft werden. Die soll aus dem laufenden Etat gekauft werden.
>
>Vielleicht finden sich nach Wehretat-Aufstockung auf 2% des BIP ja genug dafür.
>


Also der Wehretat ist bei uns wohl etwas anders aufgebaut als bei den Nachbarn. Wir sind in absoluten Zahlen mit den Atommächten FR und GB gleichauf, ABER im Gegensatz zu den beiden, werden bei uns auch die Pensionen aus dem Wehretat bezahlt.

Dann steht man wohl auch noch vor dem Problem, dass es auch nicht mehr so viele Munitionsdepots gibt. Neue Depots müssten wohl auch SEHR aufwendig zertifiziert werden.

Hier ein IMO informativer Beitrag der Bundeswehr zu so einem neuen Depot: [https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/munition-lager-im-xxl-format-5436192]

>>>Aber ich befürchte, dass am Ende es keine wirklichen Strukturreformen in der Bundeswehr bzw. der Materialbeschaffung geben, man ein paar überteuerte US-Jets kaufen wird und dann trotz 100 Milliarden immer noch zu wenig Munition und funktionsfähige Ausrüstung hat ...
>>
>>Vergiss Arrow 3 nicht.
>
>Ist so ein Raketenabwehrsystem/-schirm überhaupt praktikabel? Man las doch dauernd von den Fehlschlägen der Amis und der israelische Iron Dome schützt ja nur ein recht kleines Gebiet gegen Selfmade-Kurzstreckenraketen. Sollte dann eh an den Rändern der EU/NATO stehen.


Da steht mit Aegis Ashore schon eins in Rumänien. Wie erfolgreich die Dinger sind, wird dir entweder keiner sagen können oder wollen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >