Thema:
Re:Ich hab mal gehört ……. flat
Autor: !!!
Datum:09.10.22 13:52
Antwort auf:Re:Ich hab mal gehört ……. von Telemesse

>>>.. das es Firmen gibt die Munition herstellen. Vielleicht gäbe es ja im tatsächlichen Bedarfsfall die völlig abenteuerliche Möglichkeit das diese Firmen die Produktion hochfahren.
>>
>>Zwei Tage für den Ernstfall hört sich für mich wenig vertrauenserweckend an. Da muss die Logistik aber hurtig in die Gänge kommen. Wenn man überrascht wird, ist die Reaktionszeit gleich Null. Darauf würd ich keine zwei Cent setzen, dass das dann reibungslos klappt.
>>
>>Eine schlechte Strategie. Ich halte das für völlig unrealistisch.
>
>Da muss man sich aber mal überlegen wie son ein Erstschlag im Ernstfall aussehen würde. Bis der Russe hier mit Panzern vor der Tür steht dauert es schon ein Weilchen. Realistischer wäre da ja eher ein Angriff mit Mittelstreckenraketen und Luftlandeeinheiten. Mal abgesehen vom desolaten Zustand der russischen Luftstreitkräfte wäre also die Investition in einen Luftabwehrkonzept wie z.b. Israels Iron Dome und Boden Luft Abwehrraketen und Geschütze am sinnigsten.
>D.h. der Bestand an Gewehr- und Artelleriemunitiin dürfte, zumindest in den ersten Wochen eines konventionellen Konflikts, nicht ausschlaggebend sein. Da dürfte es dann eher um Luftabwehr und Erlangen der Lufthoheit gehen.


Wir sind alle keine Militärexperten, wie das genau ablaufen wird, ist für uns imo nur schwer vorherzusagen.

Ich gehe grundsätzlich nicht daveon aus, dass es mit Russland einen militärischen Konflikt über die Ukraine hinaus geben wird. Zumindes nicht im konventionellen Sinne.

Bei meinem Post ging es mehr um die grundätzliche Verteidigungsfähigkeit, die die Bundeswehr so halt nicht mehr aufweist. Das ist imo völlig verantwortungslos, da sich die Zukunft nie vorhersagen lässe. Siehe auch Russland/Ukraine.

Aber mal den fiktiven Fall aufgemacht, Russland würde ein Natomitglied angreifen. Dann würden wir ja hier nicht gemütlich warten, bis Polen & Co. überollt wären und irgendwann der Russki vor unserer Grenze stehen würde. Der Bündnisfall würde eintreten und deutsche Truppenverbände würden an die Ostgrenzen verlegt werden. Dazu sind wir halt überhautp nicht in der Lage wenn uns nach wenigen Tagen die Munition ausgeht. Natürlich würden wir mit unseren Verbänden auch die osteuropäischen Grenzen mitverteidigen.

Und abgesehen vom generellen Munitionsmangel, glaube ich das wir in anderen Bereichen auch nicht besser aufgestellt sind. Egal ob Hubschrauber, Panzer, Rakten(abwehr) uvm.. Ohne unsere Verbündeten sind wir wehrlos, wir halten ja nicht mal die Mindeststandarts ein.

Aber das ist das Deutschland von heute, naiv bis zum Ende :) (damit mein ich nicht dich, sondern die deutsche Gesellschaft generell, zumindest zu weiten Teilen).

Gruß


< antworten >