Thema:
2 Tage? So schnell hat Putin doch Ukraine erobert :-D flat
Autor: HomiSite
Datum:09.10.22 13:11
Antwort auf:Ist schon länger bekannt von Cerberus

>Hier aus dem Februar: [https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-02/bundeswehr-ukraine-waffenlieferung-verteidigungspolitik]
>
>Also was ist jetzt das neue? Nach Monaten Krieg können wir immer noch alles in großer Stückzahl liefern.


Ich hatte auch bereits im Februar im Sicherheitshalber-Podcast gehört, dass Deutschland viel zu wenig Munition für den NATO-Standard (= 30 Tage Krieg führen können) hat und die Auffüllung eben allein um die 20 Milliarden kosten dürfte.

>Man sollte jetzt IMO bloß nicht in Aktionismus verfallen und Großaufträge erteilen, wenn die Industrie gerade die Preise bestimmen kann wie sie will.

Zu den 100 Milliarden Sondervermögen fürs Militär, während anderswo angeblich das Geld fehlt, kann man kritisch stehen, aber eine Armee sollte mindestens so einsatzbereit sein, dass nicht jede größere Übung schon Materialprobleme bedeutet.

Aber ich befürchte, dass am Ende es keine wirklichen Strukturreformen in der Bundeswehr bzw. der Materialbeschaffung geben, man ein paar überteuerte US-Jets kaufen wird und dann trotz 100 Milliarden immer noch zu wenig Munition und funktionsfähige Ausrüstung hat ...


< antworten >