Thema:
Re:gestern bei Lanz flat
Autor: Mampf
Datum:07.10.22 13:43
Antwort auf:Re:gestern bei Lanz von thestraightedge

>>Einen eindeutigen Sieg bekommt er nur, wenn er Atomwaffen einsetzt. Damit verwüstet er aber nicht nur die Ukraine, sondern auch den halben Westen Russlands (wo der größte Teil der Wirtschaft und der Bevölkerung sitzt), Polen, das Baltikum usw., da sind einige NATO-Staaten dabei, die sich das nicht gefallen lassen, zudem hat Russland nix davon, ein Gebiet zu verwüsten, was doch nach seiner Ansicht zu Großrussland gehört und wo Russen wohnen, die laut Putin-Narrativ heim ins Reich wollen. Das werden selbst seine Hardcore-Fans daheim nicht goutieren.
>
>Die Hardcore Fans daheim, die sich im Staats-TV über ermordete Kinder lustig machen und vergewaltigte Frauen verhöhnen?
>
>Na, wie lustig sich hier alle daran klammern, dass ja irgendwann alle nicht mehr mitmachen wollen. Das Land ist komplett gehirngewaschen, der Innere Kreis peitscht Putin eher noch auf als dass gebremst würde.


Ich finde immer noch, dass man das differenziert betrachten muss. Zu einem (und das Thema hatten wir ja) gibt es dazu ja widersprüchliche Daten, bzw eigentlich kaum was, was einer kritischen Betrachtung stand hält. Dennoch wäre es eine Lüge zu behaupten, dass es keine nennenswerte Größe an Gefolgschaft und Fans Putins in Russland gäbe. Dennoch sagt es nichts über die Menge derjenigen aus, die das ganze gar nicht gut heißen oder es einfach nur stillschweigend hinnehmen.

Weiterhin habe ich den Eindruck dass du die dynamiken einer diktatorischen Herrschaft und die Wirkung von Repressalien unterschätzt und zu sehr auf einer Linie mit den Verhältnissen unserer freien Demokratie siehst.

Das macht es umso lächerlicher wenn irgendwelche Vögel hier auf der strasse was von fehlender Meinungsfreiheit fabulieren...

Aber nochmal zum ursprünglichen Thema :
Ich verstehe deinen Frust, dass trotz aller Logik und abgesehen von den Menschenrechtsverletzung und den Umstand dass das eigene Land (und der Rest der Welt) null komma nix von dem Wahnsinn hat, den Putin da veranstaltet, kaum bis  keine  Gegenbewegung oder Revolution dort zustande kommt, ja im Gegenteil, es offensichtlich auch noch eine bedeutende Anzahl Unterstützer dieses wahnsinns gibt. Aber weiterhin halte ich das für einen affont für die unzähligen Russen (und Bewohner aller anderen automatischen Länder die unter ihrer Regierung leiden) die das eben nicht supported, ja, sogar dagegen vorgehen, soweit es möglich ist.


Ich teile deine Einschätzung, dass wir uns da keine Hoffnung machen brauchen, das jetzt auf breiter Fläche was passiert, der Umkehr Schluss, dass aber alle Opfer von Gehirnwäsche seine ist aber imo ein deutlicher fehlschluss.

Ob dann trotzdem, ala Stauffenberg, aus interna noch mal was passiert, ja, gar ein putschversuch, wäre wünschenswert, ich wage da keinerlei Einschätzung abzugeben.


< antworten >