Thema:
Re:Blackout, was denkt ihr flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.10.22 11:43
Antwort auf:Re:Blackout, was denkt ihr von hellbringer

>>>>Ich habe kein Elektro-Fachwissen, aber eine Kettenreaktion ist laut befreundeten Physikern, einem RWE-Mitarbeiter den ich gut kenne und wissenschaftlichen Beiträgen auf seriösen Seiten schon im Bereich des möglichen. Die Stromnetze balancieren permanent die Last im gesamten Netz und das übrigens europaweit. Das ist nicht zuletzt aufgrund der EEs, die nicht permanent zur Verfügung stehen, also vor allem Wind und Solar notwendig. Gas- und Kohlekraftwerke werden je nach Last hoch- und >Genau. Alle, die sich auskennen, sagen, dass sowas passieren kann. Dazu müsste natürlich einiges zusammenkommen, wenn wir Glück haben und auch im Winter die Sonne scheint und immer ein Lüftchen weht und es nicht tagelang -10 Grad hat und auch die französischen AKWs wieder auf vollen Touren arbeiten, dann müssen wir uns keine großen Gedanken machen.
>
>Wären da nicht dicke Decken, Schlafsäcke, gute Winterkleidung, etc. sinnvoller bzw. ressourcensparender, als technischen Aufwand zu treiben die Heizung möglichst lange aufrecht zu erhalten?


Mir persönlich wäre die Heizung auch nicht so wichtig (hab ich eh keinen Einfluss drauf, Mehrfamilienhaus). Allerdings hängt da auch das warme Wasser dran und mit kleinen Kindern brauchst Du warmes Wasser. Oder man muss halt ständig mit dem Gaskocher Wasser warm machen (was wir machen müssten). Daher kann ich sidekick-x verstehen.


< antworten >