Thema:
Re:gestern bei Lanz flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.10.22 11:39
Antwort auf:Re:gestern bei Lanz von Maxiplus

>
>>
>>Putin hat nur noch eine Chance: Die dauerhafte Fortsetzung des Krieges. Das Verhindern einer endgültigen Niederlage. Nur so kann er es schaffen, nicht noch weiter Gesicht zu verlieren. Und das wird ein Wettlauf ins eigene Grab gegen die langsam platzende Hutschnur des eigenen Volkes.
>>
>>Zudem wird er weiter alles versuchen, um die restliche Welt im Kampf gegen ihn zu entmutigen, indem er die dortige Lebensqualität attackiert. Wie jetzt zum Beispiel mit der jüngsten Entscheidung der OPEC zur Drosselung der Fördermengen.
>>
>
>Ich sehe dazu auch keine realistische Alternative, ein militärischer Sieg ist aussichtslos. Seine Strategie wird wohl lauten: Eingraben, Halten, den Konflikt an den Grenzen von 2014 (Krim) Einfrieren und dann Merkeln, bis der Westen das Interesse und die Geduld verliert. Mittlerweile fraglich, ob das gelingen wird, die militärische Überlegenheit der Ukrainer wird aufgrund der NATO-Unterstützung immer erdrückender, das wird Russland allein zahlenmässig nicht mehr kompensieren können. Seine einzige, vage Hoffnung dürfte mittlerweile ein Kippen des politischen Klimas in Europa und den USA sein. Könnte spannend werden.



Das politische Klima wird aber nicht kippen. Jetzt, wo die Pipelines kaputt sind, ist das Druckmittel Gas eigentlich weg. Selbst wenn sich herausstellen würde, dass die Ukraine oder die USA etwas mit der Sabotage der Pipelines zu tun haben: Putin verhält sich wie Hitler, seine Soldaten sind Tiere, die Menschen auf bestialische Weise abschlachten. Man würde den USA oder der Ukraine sicherlich nachsehen, wenn man dem Kreml-Hitler das einzige Druckmittel nimmt was er hat, um den Westen zu erpressen. Ich glaube aber nach wie vor, dass die Russen das selbst gemacht haben, um Zwietracht zu säen, was aber nicht klappen wird.


< antworten >