Thema:
Re:gestern bei Lanz flat
Autor: Pezking
Datum:07.10.22 10:13
Antwort auf:Re:gestern bei Lanz von hootie_2K

>Die erzeugen aber nicht die psychologische Wirkung von Atomwaffen. Und ob die Nato als Folge am Ende tatsächlich die Russen konventionell angreifen würde wage ich zu bezweifeln. Eine Eskalationsspirale wäre vorprogrammiert und daran kann niemand, wirklich niemand ein Interesse haben.

Konventionelle Angriffe auf russische Truppen außerhalb Russlands wären keine Eskalationsstufe hin zu einem ausgewachsenen Atomkrieg.

Gleichzeitig wäre das Ausbleiben einer überdeutlichen Antwort auf einen Atomschlag durch Russland langfristig für die ganze Welt fatal. Dann wären taktische Atomwaffen plötzlich so salonfähig wie konventionelle Waffen. Und daran kann erst recht niemand ein Interesse haben.

Was wäre denn die Alternative? Russland nach dem Einsatz einer taktischen Atomwaffe gewinnen lassen? Dann weiß Putin direkt, wie er sich womöglich als nächstes das Baltikum einverleiben kann. Dann wäre ein Atomangriff auf einen NATO-Staat die nächste Stufe, und dann hätten wir tatsächlich ein WW3-Szenario.

Faschisten wie Putin gehen so weit, wie man sie gehen lässt.


< antworten >