Thema:
Re:Blackout, was denkt ihr flat
Autor: sidekick-x-
Datum:07.10.22 09:03
Antwort auf:Re:Blackout, was denkt ihr von Phil Gates

>Ich habe kein Elektro-Fachwissen, aber eine Kettenreaktion ist laut befreundeten Physikern, einem RWE-Mitarbeiter den ich gut kenne und wissenschaftlichen Beiträgen auf seriösen Seiten schon im Bereich des möglichen. Die Stromnetze balancieren permanent die Last im gesamten Netz und das übrigens europaweit. Das ist nicht zuletzt aufgrund der EEs, die nicht permanent zur Verfügung stehen, also vor allem Wind und Solar notwendig. Gas- und Kohlekraftwerke werden je nach Last hoch- und runtergefahren. Wenn aber bspw. ein großes Gaskraftwerk unvermittelt aus der Gleichung genommen wird, dann kann das Netz das nicht schnell genug kompensieren und es kommt im gesamten Netz zu einer Unterversorgung. In Australien ist das vor ein paar Jahren mal passiert und da sprang dann eine riesige Batterie von Tesla ein, um Schlimmeres zu verhindern. Wir haben aber noch keinen Speicher, der so einen Fall kompensieren könnte. Das ganze System wieder langsam anzufahren (und dann ggf. sogar bereits abgeschaltete Atomkraftwerke wieder ans Netz zu nehmen), dauert mehrere Tage.

Ich hatte vor Jahren mal das Buch Blackout gelesen, da wurde so eine Kettenreaktion auch beschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Autor damals auch zu diversen Ämtern eingeladen, weil er das Szenario so gut und realistisch recherchiert und beschrieben hat.

Ich bin kein Prepper, habe mir aber einen kleinen Generator mit 3,5kWh gekauft. Das dürfte die billigste und einfachste Lösung sein. Du hast zwar Recht, dass die Tankstellen im Falle eines Falles vermutlich nicht mehr funktionieren (und auch binnen Minuten leergekauft wären, wenn sie denn noch funktionieren). Allerdings kommt so ein Aggregat, wenn es nicht permanent auf Vollast läuft (was es eh nicht sollte, weil die meistens luftgekühlt sind) ca. 20 Liter pro Tag. Tank Deine Autos voll und stell Dir noch ein paar Kanister weg (man darf 20 Liter Benzin oder 200 Liter Diesel in der Garage lagern, aber wenn Du noch einen Geräteschuppen und ein Gartenhäuschen und eine Scheune hast, sind das jeweils nochmals 20 Liter), dann hast Du genug Sprit für eine Woche. Allein in die Tanks unserer Autos gehen zusammen etwa 200 Liter. Kochen solltest Du mit einem Camping-Gaaskocher, der Herd überlastet das Aggregat.

Uiuiui, jetzt hast du mich wieder angefeuert, war grad erst etwas runter gekommen ;D


< antworten >