Thema:
Re:ich grätsch ungerne rein flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:06.10.22 14:12
Antwort auf:Re:ich grätsch ungerne rein von Jassi

>>aber das mit dem Nacken bzw. diesem „Sand im Getriebe“ Gefühl hatte ich in der Corona Zeit auch.
>>Habe einige Stunden Physio beim Arzt gemacht und das hat geholfen.
>>Faszien bearbeiten, Dehnübungen auch im Halsbereich und der Sand hat sich recht schnell verflüchtigt.
>
>Faszien können nicht bearbeitet werden. Diese Strukturen sind härter als Kevlar! Um 'ne Faszie überhaupt einen Millimeter zu dehnen bräuchte man eine Kraft von 900kg!
>
>
>
>>Dieses Knirschen sind halt u.a. Blockaden im Halsbereich.
>>Mangelnde Bewegung und Dehnung können da Ursache sein.
>>
>
>Bis auf den Part mit der mangelnden Bewegung als mögliche Ursache kann man alles andere steichen, weil nicht richtig.


meinst du die Blockaden? was ist daran falsch?
Bewegung geht ja oft mit Dehnung einher, was ist daran falsch dass man sich gerade wenn man Sport betreibt, sich dehnen sollte?


>
>
>>Der Arzt hat auch öfters die Faszien erwähnt, da diese über den ganzen Körper verteilt bzw. verbunden sind, muss die Ursache von Problemen nicht zwingend auch der Ort sein wo diese auftreten.
>
>Hm, dein Arzt ist da, um's höflich auszudrücken, nicht auf aktuellem Stand. Es ist richtig, dass Ursachen von Problem an anderer Stelle der Schmerzen auftreten. Z.B. kann bei überlasteten M. gluteus medius/minimus der Tractus Iliotibialis (Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel) schmerzen oder gar das Knie seitlich (weil dort diese Platte ansetzt - Tuberculum v. Gerdy)
>
>Oder wenn man aufgrund mangelnder Beweglichkeit in in einem Gelenk dies durch angrenzende Gelenke kompensieren will und letztere sich dann melden.


Das geht aber noch weiter, gerade im Bezug auf Beine, Füße (Verkürzungen z.b.) und daraus folgene Leiden im Rücken z.b.


>
>
>Wer's etwas genauer haben will:
>
>[https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/faszientherapie-sinnvoll-oder-nicht/]


Ein Update von 2015?
Wie alt ist der Text?
Sei mir nicht böse, ich finde deine Tipps in der Regel super. Bevor ich besagte Probleme hatte, habe ich von Faszien noch nie etwas gehört.
Aber bist du Arzt? ich meine bei fast allem was einem die Ärzte so sagen hör ich nur „die haben die keine Ahnung“

Und eine Faszientherapie habe ich ja nicht gemacht, das war nur Teil eines Geprächs zum Thema Ursachenpunkt und Wirkung.
Die Analogie mit dem Pullover fand ich witzig im Link oben, habe ich aber schon öfters gehört.


< antworten >