Thema:
Re:Läuft.... flat
Autor: ChRoM
Datum:05.10.22 19:23
Antwort auf:Re:Läuft.... von 2d2d2d

>Nö Energie ist teurer geworden und alle Produkte, die viel Energie brauchen. Wir haben keine klassische Inflation mit Lohn-/Preisspirale.

Nach meinem Verständnis kommen ein paar Dinge zusammen. Die Nachfrage übersteigt das Angebot wegen nach Covid immer noch gestörten Lieferketten. Die Folgen der Gelddruckerei und illegalen Staatenfinanzierung der EZB kommt in der Realwirtschaft an. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab, haben wir die 8-fache Geldmenge wie 2008 im Markt, bei vergleichbarer Wirtschaftsleistung. 80 Prozent gehen auf die Anleihenkäufe der EZB zurück (die dafür keinerlei Mandat hat).  Natürlich haben wir durch den Krieg nochmal exorbitant steigende Energiepreise, aber die Inflation hat schon Ende letzten Jahres begonnen. Der Krieg ist ein Katalysator, nicht die alleinige Ursache. Perfect storm, da kommt gerade halt einiges zusammen.

>Es ist ein Energiepreisschock, der auch wieder in den Griff zu bekommen sein wird.

How? Günstiges russisches Gas war das Rückrat der deutschen Energiewende. Das kommt vermutlich nie wieder. D braucht neue Infrastruktur und die kostet erst mal Geld. Selbst bei einer 180-Grad-Wende und dem Einsatz von Fracking und Atom für günstige Energie dauert das Jahre, bis die Preise runtergehen. Klar, die exorbitanten Ausschläge werden wieder zurückgehen. Aber die Preise werden sich auf hohem Niveau stabilisieren. Auf deutlich höherem als vor dem Krieg.

>Deutschland muss einfach zur Überbrückung die Menschen/Frimen, die ihre Energiepreise nicht zahlen können finanziell unterstützen.

Das funktioniert bei zeitlich beschränkten Betriebsschließungen in einer Pandemie. Dass der Staat der Wirtschaft und den Verbrauchern billiges Gas sponsert auf Jahre hinaus, das ist nicht darstellbar.


< antworten >