Thema:
Re:Läuft.... flat
Autor: Zinkhal
Datum:05.10.22 15:15
Antwort auf:Läuft.... von Sven Mittag

>Normalerweise werden bei uns so 5-10 Mahnungen die Woche rausgeschickt. Ländliche Gegend, da ist die Zahlungsmoral eigentlich immer sehr gut.
>
>Heute ungelogen 50 Mahnungen gedruckt. Habe extra auf dem Konto händisch gegen gecheckt, ob die EDV nicht ne Macke hat. Aber nein....massive Zahlungsausfälle. Wird noch richtig, richtig "witzig".


Die Leute sind einfach am Ende. Bei uns (Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei) mehreren sich die Anrufe von Mandanten, die kürzlich ihre neuen Energieabschläge erhalten haben und einfach nicht mehr weiter wissen. Manche Kleinunternehmer sind schon so verzweifelt, dass sie ihre unternehmerische Tätigkeit einstellen wollen (was natürlich nicht so einfach geht und ggfs. auch gegenwärtig keinen Sinn macht). Unsere ganz großen Mandanten haben schon vor dem ganzen Preischaos bis mehrere hunderttausend an monatlichen Abschlägen für Energie gezahlt. Die kurzfristigen Kreditlinien wurden von vielen vorsorglich massiv erhöht (teilweise mehrere Millionen). Vorhandenes Kapital wird beisammengehalten und nicht investiert. Keiner weiß, was kommt und wann es kommt. Privatpersonen und Unternehmen werden gegenwärtig völlig alleine gelassen. Selbst Unternehmen, die ich persönlich als wirtschaftliche Vorzeigeunternehmen bezeichnen würde, haben extreme Sorgen um ihre Zukunft. Es ist momentan ein absolutes Trauerspiel. Die Stimmung ist beschissen wie nie.

Es ist bei den gegenwärtigen Energiepreisen auch schlicht nicht mehr möglich, nachhaltig in Deutschland zu produzieren. Die Politik muss handeln, wenn sie die Wirtschaft sowie Privatpersonen nicht völlig ruinieren will. Die Preisdeckelung muss kommen. Koste sie, was sie wolle. Übergewinnsteuer für alle Branchen? Gerne. Höhere Besteuerung der oberen 10 Prozent? Auch das wäre ein Weg zur Gegenfinanzierung. Die Penner sollen aber endlich aufhören irgendwelche sinnlose Scheiße zu beschließen (Energiekostenpauschale, Gasumlage etc.)., die von Anfang an eine bürokratische Totgeburt ist. Arghhh!

Geringverdiener wissen doch jetzt schon nicht mehr, wie sie alles bezahlen sollen. Familie mit 2 Kindern und nur einer voll berufstätig? Gibt es einige von. Viele gehen da vielleicht mit 3.000 brutto (und weniger) nach Hause. Das wird vermutlich die Mehrheit sein! Wie soll das gehen? Alles(!) ist teurer geworden. Das wird eine Kettenreaktion auslösen. Wie Sven schon schrieb, wird ein jeder auf immer mehr Forderungen sitzen, die er nicht eintreiben kann, weil einfach keine Kohle da ist. Das sind dann ja noch nicht mal die Leute, die sich Leistungen erschleichen und bewusst nicht zahlen. Sie können einfach nicht mehr. Irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen.

Sorry, musste mich auskotzen.


< antworten >