Thema:
Die kriegen leider ihre Probleme nicht in den Griff flat
Autor: Telemesse
Datum:05.10.22 08:56
Antwort auf:Bei Saturn und MM geht es ums nackte Überleben von Cerberus

Und das ist nicht unbedingt die Schuld der Mitarbeiter sondern der Organisation.
Häufig ist es natürlich Glücksache an was für einen Mitarbeiter man gelangt. Da hab ich von nett und kompetent bis zur nichtswissenden Trantüte schon alles erlebt. Manche sind aber auch dort einfach Ergebnis eines Systems das Mitarbeiter frustriert und kompetente Leute das Weite suchen läßt. Der generelle Mangel an brauchbaren Arbeitskräften in dem Bereich tut da sein restliches dazu.
Es gibt aber einige Dinge für die gibt es einfach keine Entschuldigungen mehr.
1. Das gesamte EDV System: Artikel angeblich im Laden verfügbar, sind dann dich nicht da. Onlineabholung in der Filiale funktioniert oft nicht. Dann hat die Filiale nix mit dem onlinehandel zu tun. Zuständigkeiten werden hin und her geschoben Verantwortungen ignoriert. Dabei dürfte es doch nicht zu schwer zu begreifen sein, das es dem Kunden scheißegal ist wie die Firmenverflechtungen hinter den Kulissen aussehen. Wenn der Kunde bei Media Markt kauft, egal ob online oder vor Ort, dann muss es dafür einen zentralen Ansprechpartner geben.
2. Fehlende Auszeichnungen der Ware. Das ist für mich ein absolutes Nogo. Bei uns wird seit Ewigkeiten im Multimediabereich so gut wie nix mehr ausgezeichnet, obwohl es da ja dieses Digitaltäfelchen gibt. Sorry Leute aber da bin ich definitiv raus. Zu erwarten das man mit jedem Titel erst mal zum scanner latscht um zu wissen was er kostet ist schlicht eine Frechheit und Garant für das Vergraulen von Kunden. Ich dachte zuerst das wäre ein exklusives Phänomen in unserem lokalen Markt, ist mir jetzt aber auch schon in anderen Märkten aufgefallen.
3. Reklamationen sind ein absoluter pain in the ass. Nicht nur das man oft erst mal 30 Minuten oder mehr am „Servicebereich“ anstehen muss bis sich mal einer der spärlich vorhandenen Mitarbeiter erbarmt sich eines Problems anzunehmen, es gibt eigentlich nie einen kundenorientierten Ablauf. Es ist quasi unmöglich einfach mal ein Gerät getauscht zu kriegen egal wie begründet die Reklamation ist. Jedesmal muss die Scheisse an den Hersteller geschickt werden und man kann dann wochenlang auf eine Reaktion warten, die auch gerne mal vergessen wird wenn man da nicht laufend aktiv nachhakt.


< antworten >