Thema:
Re:PHEV ohne Lademöglichkeit flat
Autor: EBlues2000
Datum:04.10.22 10:02
Antwort auf:PHEV ohne Lademöglichkeit von 17383

>Ja, ungünstig, aber bekommen den jetzt erst mal als Firmenwagen nach dem „Welcher Wagen halt grad frei ist“ Prinzip. Geht um einen MINI COOPER SE COUNTRYMAN ALL4.
>
>Rein Benzin hat der 120 PS. Fahrtenprofil 3 Tage a 60 km (also Hin und Rück, davon meiste Autobahn). Lademöglichkeit nicht gegeben. Wie sehr wird das Auto dennoch vom E Motor profitieren können durch Rekuperation?
>
>1: Träum weiter, absolut Null! Die 120 PS werden sich anfühlen wie 70 bei einem Golf, weil sau schwer!!!!
>2: Na ja, beim Beschleunigen auf die Autobahn wird er im Zweifel grad so noch 10 PS rausquetschen können.
>3: Die 2-4 Fahrten im Dorf je Woche wird er rein elektrisch schaffen!!!
>

Ich hab selbst einen Pluginhybrid (Passat GTE Kombi). Der hat 115PS elektrisch, 156 Benzin und 218PS Systemleistung. Der Mini mit 220 PS Systemleistung sollte dem recht ähnlich sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Passat wesentlich besser geht als ein 156PS-Benziner. Gerade im Durchzug. Bei reinen Verbrennungsmotoren braucht es da schon einiges mehr Leistung um auf ein ähnliches Niveau zu kommen.

Da der Mini in der Beschleunigung von 0-100 mit 6,8 Sekunden angegeben ist wird der auch nicht direkt langsam sein.
Mach halt einfach mal eine Probefahrt :)

>Antworten in der Reihenfolge wie ich die Wahrscheinlichkeiten einschätze…. :-)
>
>Sonst noch Tipps für diese unbeliebte Konstellation?


Du kannst von deiner Firma pauschal 35€/Monat steuerfrei für das Laden zuhause kriegen. Je nach Strompreis reicht das schon für ein paar Hundert Kilometer.
Siehe [https://www.haufe.de/personal/entgelt/elektro-dienstwagen-privates-aufladen_78_426076.html]

Ich weiß, dass das geht, weil ich das aktuell auch bekomme :)


< antworten >