Thema:
Re:Weil ich es immer wieder lese flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.10.22 09:40
Antwort auf:Re:Weil ich es immer wieder lese von mat

>>>>Es heißt auch die Maß (mit kurzem, scharfem S). Mit einem Maß misst man, eine Maß trinkt man.
>>>
>>>Und das wird dann unberührt von der Rechtschreibreform trotz kurzem Vokal mit "ß" geschrieben? Nix da! Eine Mass, bitte!
>>
>>[https://www.duden.de/rechtschreibung/Masz_Menge_Bier_Liter]
>
>Ok, "mit kurzem, scharfen S" hatte mich verleitet zu denken, es wäre ein kurzer Vokal. Hatte ich so auch noch nie gehört.
>Aber ist der S-Laut jetzt kürzer als bei "das Maß"? Der Duden spricht "die Maß" jedenfalls genau so aus, wie ich "das Maß"aussprechen würde.



Das Wort ist älter als die Rechtschreibreform. Vor der RSR gab es niemals ein ss am Ende, egal ob der Vokal dafür kurz oder lang gesprochen wurde. Mein Nachname endete ursprünglich auch auf ss mit einem kurzen Vokal davor, das wurde dann mal auf Wunsch geändert, weil der Name immer falsch ausgesprochen wurde.


< antworten >