Thema:
Home Office bei CH-Arbeitgeber flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.10.22 09:36
Antwort auf:Der Job Thread: Da hinten kommt die Rente von Bandit

Ich spiele mit dem Gedanken, einen recht interessanten Job bei einem Unternehmen in der Schweiz anzunehmen. Es wäre nahezu 100% Remote, vielleicht 1-2x pro Monat vor Ort, recht verkehrsgünstig mit der Bahn für's Pendeln. Was ich aber mit einer kurzen Recherce rausgefunden habe ist, dass das nur insoweit spannend wäre, als die Gehälter in CH höher sind. Versteuert wird in Deutschland bzw. kommt unterm Strich wegen DBA das raus, was man in D zahlen würde (wie genau es mit der Krankenversicherung etc. ist, habe ich noch nicht ganz verstanden, soweit ich das sehe wäre es dann die CH-Krankenversicherung. Da schließt sich dann aber die Frage an, wie es in der Schweiz mit Familienversicherung ist. Hat da jemand Erfahrungen?

< antworten >