Thema:
"Pottage of the Fall" flat
Autor: Guy
Datum:02.10.22 11:39
Antwort auf:Sachen, die einfach geil schmecken - Teil 21 von Gunpriest

Der Name meiner ureigensten Kürbiscremesuppe.
Ich lieben sie.
Schmeckt durch die vielen rustikalen Zutaten schön nach Herbst (daher der Name), durch die Ergänzer Ananas, Mango, Banane & Co., sowie nicht zuletzt Knoblauch und Chili, aber dennoch exotisch.
Mein Arbeitskollege hat sie soeben zur Helloweensuppe für seine Nachbarschaft auserkoren, die er zu dem Anlass dann kochen wird.
Mein Freundeskreis liebt sie ebenfalls.
Wer sie testen will - hier das Rezept:


Kürbiscremesuppe "Pottage of the Fall":

Zutaten:

1 Hokkaidokürbis
1 Pink Lady Apfel
1 rote Zwiebel
1 Mango
3 Orangen
6 kleine Kartoffeln
2 dicke Süßkartoffeln
5 süße Kirschtomaten
1 Banane
1 rote Paprika oder je 1 kleine rote, gelbe, orange Babypaprika
1 kleine Dose Mais
1 Dose Ananas
3 Chili-Schoten
1 kleiner Beutel süße Baby-Karotten
2 große Soloknoblauchknollen
1 daumenkuppengroßes Stück frischer Ingwer
1 Vanilleschote
10 EL Olivenöl


1 Dose cremige Kokosmilch
150g Schlagrahm
20cl lieblicher Weißwein
2 EL Tomatenmark
1 TL Senf (Löwensenf Medium)

1 EL Curry-Gewürz
1/2 TL Muskatnuss-Gewürz
1/2 TL Zimt-Gewürz
1/2 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Kümmel
Bunter Pfeffer
Salz
Brauner Zucker
Honig
Sojasauce
4 EL Gemüsebrühe-Pulver

Kürbiskerne
Schnittlauch



Zubereitung:

Kartoffeln, Apfel, Süßkartoffeln, Zwiebel, Mango, Banane, Paprika, Karotten, Knoblauch, Chilis in Würfel schneiden und mit 4 EL Olivenöl unter Rühren anbraten,
bis sich deutlich Geröstetes am Boden absetzt. Die Ananas (ersmtal ohne Saft, diesen aber nicht wegschütten), ebenfalls gewürfelt, dazugeben.
Das Ganze dann mehrmals in Schritten, mit insgesamt 10cl Weißwein und insgesamt 2 EL Gemüsebrühepulver ablöschen und die Flüssigkeit verkochen lassen.
In einen großen Topf umfüllen und zur Seite stellen.

In den "alten" Topf 1-2 EL Gemischtes aus dem neuen Topf geben.
Den Kürbis halbieren, den Strunk abschneiden und die Kerne und Fasern aus dem Inneren kratzen (mit einem Esslöffel - die können entsorgt werden).
Die 3 Orangen mit einer Presse auspressen und den Saft, sowie mit in der Presse hängendes Fruchtfleisch (auf Kerne achten und diese ggf. entfernen!) in den "alten" Topf geben.
1 EL Tomatenmark und 1/2 TL Senf, 2 EL Gemüsebrühepulver und 2 Prisen Salz dazugeben.
Den Kürbis nun in Würfel schneiden, zusammen mit den Kirschtomaten, dem Mais, dem Ingwer, den restlichen 10cl Weißwein und 2EL Gemüsebrühepulver und 4 EL Olivenöl, ebenfalls in den "alten"
Topf geben und alles unter Umrühren aufkochen, solange bis der Kürbis weich(er) ist.

Dies alles nun ebenfalls in den großen Topf zu den anderen Zutaten füllen.
Die Vanilleschote in feine Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben.
Die Cocosmilch, 75g Schlagrahm, sowie 1EL Sojasauce dazugeben.

Alles unter Rühren auf- und gut durchkochen lassen.
Sollte es zu dickflüssig werden, etwas Wasser hinzugeben.

Dann alles in einen Mixer geben und ordentlich pürieren.
Dicke und Stückigkeit je nach Geschmack - es ist alles erlaubt, von superfein-sämig, bis hin zu fast eintopfartig.

Danach noch 1 EL Tomatenmark und 1/2 TL Senf, 1EL Curry-Gewürz, 1/2TL Muskatnuss, 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Kreuzkümmel und 1/4 TL Kümmel hinzugeben und gut verrühren.

Schließlich den Schnittlauch raspeln und zugeben und die Suppe dann ggf. mit Wasser (dünner) oder durch längeres Einkochen (dicker) auf die gewünschte Konsistenz bringen (nicht zu dünn).
Mit buntem Pfeffer, Salz, braunem Zucker, Honig, Sojasauce, dem Ananassaft, Gemüsebrühepulver und Schlagrahm/Sahne nach persönlichem Geschmack süß-säuerlich abschmecken (ich mag es eher süßer, ist aber Geschmackssache).

In einer Suppenschale, mit einem zusätzlichen, frischen EL Schlagrahm oder Sahne, sowie entschalten Kürbiskernen, servieren.
Vollkorn- oder Sonnenblumenbrot schmeckt hierzu sehr gut.


< antworten >