Thema:
Re:An die Stuttgarter Mitglieder - Aushilfsjob Okt.+Nov. flat
Autor: Zinkhal
Datum:30.09.22 13:15
Antwort auf:Re:An die Stuttgarter Mitglieder - Aushilfsjob Okt.+Nov. von tom

>>Klar, ein Student rennt natürlich sofort zum Amt und besorgt sich da für 13 Euro ein polizeiliches Führungszeugnis, um für 18 Euro brutto die Stunde Büro-Inventar zu zählen. Ich welcher Traumwelt leben manche AG?
>
>Also während meines Studiums hätte ich das dankend angenommen und genügend andere auch. 18 Euro für so einen easy Job als Student....her damit. Abgesehen davon das ich deine 52 Prozent Abgabe auch für Unfug halte. Es ist doch offensichtlich, dass hier Studenten oder ähnliches gesucht werden und niemand sich auf diesen Job bewirbt, der schon eine andere Vollzeitstelle hat.
>Wenn du das als Student machst und sonst das ganze Jahr keine großen Einkünfte hast, dürften die Abzüge geradezu lächerlich sein bzw mit einer Steuererklärung im nächsten Jahr noch eine große Erstattung zu erwarten sein.
>
>Und auch wenn es für dich und einige andere hier kaum vorstellbar ist, kann ich dir als Arbeitgeber sagen, dass es kein Unfug ist, wenn man das Erscheinungsbild evtl in die Stellenanzeige erwähnt. Da erwartet keiner das du mit Anzug ankommst, aber eben gewisse Grundregeln was das äußere angeht beachtest. Man sollte bei sowas nicht immer von sich selber ausgehen. Es gibt Mitmenschen die haben mit Hygiene und Co ein Problem.
>
>Und das Führungszeugnis finde ich jetzt auch keinen Weltuntergang. Im schlimmsten Fall bewirbt man sich und schreibt in seine Bewerbung, dass man aktuell noch keines hat, aber im Fall der Fälle eines nachreicht.
>
>Ich bin ja schon erstaunt, wie so ein paar wenige eckdaten, die der Ausgangspost erwähnt, zu so mancher Reaktion hier führen kann.
>
>Und weil hier so getan wird als wären 18 Euro eine völlige Unverschämtheit. Mit dem Stundenlohn kommt man bei einer 40 Stunden Woche auf über 3000 Euro im Monat. Mir fallen genügend Berufe ein, bei denen wären die Menschen froh über so ein Gehalt. Nur so zur Erinnerung. Der mindestlohn beträgt gerade mal 12,50 und es handelt sich hier um einen Inventurjob.


Zustimmung in allen Punkten. So einen Aushilfsjob hätte ich damals mit Kusshand genommen.


< antworten >