Thema:
Re:Steht bei euch Glasfaser an? flat
Autor: Nostra8
Datum:30.09.22 10:09
Antwort auf:Re:Steht bei euch Glasfaser an? von magus

>>>Unser Internet-Anschluss (Kabel per Vodafone) würde mit dem Rest der Straße an einem Knoten hängen und im Zuge einer Umstellung auf Glasfaser solle sich das ändern. Auf Nachfrage wurde zugegeben, dass wir dann zur Telekom wechseln würden oder müssten, angeblich hätten die aber Sonderkonditionen mit Vodafone, so dass man nicht plötzlich dank Vodafone-Mindestvertragslaufzeit zwei Verträge bezahlen müsste. Die waren vor ein paar Monaten schonmal mit ähnlichen Absichten hier und haben erzählt, uns würden keinerlei Kosten entstehen, da hab ich die schon weggeschickt.
>>>Letzten Endes waren die wohl einfach auf Kundenfang, aber da ich die gerade so charmant abgewimmelt hab (sind zufrieden mit dem Gigabit hier): hab ich mir da einen zukünftigen Glasfaseranschluss verbaut oder so? Ich schnall die Masche nicht hundertprozentig.
>>
>>In Gebieten, die mit Glasfaser erschlossen werden kann es in der Tat so sein, dass die Anbieter per Flyer oder gar Hausbesuch die Leute als Kunden gewinnen wollen. Das sollte man sich auch auf jeden Fall genauer anschauen, da man bei der Ersterschließung sehr viel günstigere Konditionen bekommt als wenn man Jahre später dann noch einen Anschluss haben möchte. Aktuell gibt es diverse Fördertöpfe, die es auch für die Anbieter lukrativ macht möglichst viele Anschlüsse zu verlegen. Quelle: Aktuelle c't.
>>
>>"Steht der Glasfaserausbau in Ihrem Viertel kurz bevor, erfahren Sie meist früh genug davon, da Unternehmen vorab ver- suchen, möglichst viele Interessierte zu gewinnen und Initiativen um Unterstützer werben. Sie machen mit Briefen, Flyern und Hausbesuchen auf sich aufmerksam. Schauen Sie sich die Angebote unverzüg- lich genau an und bitten Sie Vertreter freundlich zur Tür herein; nur über einen gebündelten Ausbau bekommen Sie Ihren Anschluss günstig (500 bis 3000 Euro) oder sogar kostenlos. Lassen Sie die frühe Chance verstreichen, liegen die Rohre zwar unter Umständen schon vor der Haustür, ein späterer Einzelauftrag ist für den Tiefbauer aber wenig interessant und fällt in der Regel signifikant teurer aus."
>
>Wenn es im Ort bis 1 Gigabit/s von Kabeldeutschland gibt, steht bei denen eher nicht ein Ausbau auf Glasfaser aus oder? Da sind doch erst mal die Orte dran wo gar nichts. bzw nicht mal VDSL richtig geht.


Da würde ich dir wiedersprechen. Telekom und Vodafone bekämpfen sich schon ziemlich heftig und die Telekom versucht natürlich auch Leute wieder auf Ihre Netze zu bekommen. Alle Anbieter arbeiten hierbei mit Quoten, da diese über die Wirtschaftlichkeit von einem Ausbau/Neubau eines Glasfasernetzes entscheiden.

Zu Kabel muss man noch sagen... Kabel ist eigentlich nie wirklich Glasfaser (FTTB/-H) sondern meistens "nur" FTTC (hierbei liegt Glas bis zum Verteiler in der Straße und die "letzte Meile", also der Weg vom Verteiler zur Wohnung, ist wieder Kupfer) und damit ein Shared-Medium das in den Spitzen durchaus extremen Schwankungen unterliegen kann. Um so mehr Leute diesen Dienst gebucht haben, um so schlechte wird es für alle, die auf dem selben Verteiler hängen.

Die Telekom startet seit ein paar Monaten ziemlich stark durch, was den Ausbau von echtem Glasfaser angeht. Grundsätzlich würde ich mir alles anhören, da Erstverlegungen meistens sehr stark gefördert werden und man sich so zumindest einen günstigen Anschluss legen lassen kann.

(Ich arbeite in der Branche und wir bieten ebenfalls echtes Glasfaser (FTTH/-B) an. Falls also noch offene Fragen sein sollten, gerne melden.

Wichtig: Wie bereits geschrieben, KEINER der Anbieter hat im Privatkundenbreich eigenes Personal laufen. Maximal von Tochtergesellschaften, aber meistens freie Agenturen die rein auf Provisionbasis arbeiten. Wenn man Zweifel haben sollte... alles was es nicht schriftlich gibt, ist Bullshit :D

Seit diesem Jahr gibt es ziemlich strenge Vorgaben was die Bereitstellung von Unterlagen im Verkaufsgespräch und die Basis für einen gültigen Vertragsabschluss betrifft. Falls keine Unterlagen übergeben werden (können) oder es nicht möglich ist, dir den kompletten Preis (einmalige und monatliche Kosten) vor deiner Unterschrift zu zeigen...  Nichts unterschreiben! Das MÜSSEN wir jedem Kunden vorab bereit stellen, sonst kann der Vertrag im Nachgang angezweifelt werden.

Hiervon ausgenommen sind natürlich Dienste die einen Stundensatz oder andere Variablen beinhalten. Hierüber muss aber ebenfalls offen und klar ersichtlich kommuniziert werden.


>
>Jedenfalls dachte ich das bisher.


< antworten >