Thema:
Re:2 AKWs laufen bis April 23 weiter flat
Autor: Telemesse
Datum:28.09.22 14:05
Antwort auf:Re:2 AKWs laufen bis April 23 weiter von thestraightedge

>>Da nächste Scheibchen der Robertschen Salamitaktik wurde gerade abgeschnitten.
>>Isar 2 und Neckarwestheim laufen durch
>
>Dein Kommentar zeigt imo vor allem, dass Du Dich ermüdend in reiner Prinzipienreiterei weiter an den Grünen abarbeiten willst, statt anständigen Diskurs zu führen und ohne Parteigeschacher objektiv zu bewerten.
>
>Schade, haste eigentlich mehr drauf.
>
>Dass erinnert schon erschreckend an dogmenhaftes dagegen-Krakelen der jeweiligen Opposition in der Parteienlandschaft. Kommt auch selten was erbauliches bei rum…


Was für ein Blödsinn.
Habeck braucht gefühlt 25 Stresstests um zu bemerken was seit Monaten völlig offensichtlich ist.
Mit dem Gasmangel ist die Energiewende erstmal kollabiert, da das eingeplante Backup in Form von Gaskraftwerken sich zumindest temporär erstmal in Luft aufgelöst hat. Jeder qm Gas der nicht verstromt wird, wird dringend benötigt.
Aber nein, seit Juli wird von den Grünen wider jede Vernunft gebetsmühlenartig wiederholt, das wir ja kein Strom- sondern lediglich ein Gasproblem haben. Selbst als Saturn und Kaufhof die Rolltreppen abstellen, Schaufensterbeleuchtung verboten und vor Heizlüftern gewarnt wird wird diese Schwachsinnsbehauptung immer wieder angebracht. Besonders gerne von Ricarda Lang.
Ich bin mir sicher das Habeck genau wußte das er die ganze Zeit Blödsinn erzählt, denn so blöd ist er nicht als ob er das nicht selbst längst bemerkt hätte. Es ging jetzt nur noch darum ein Narrativ zu finden um die Sache für die Parteijünger erträglich zu machen. Und man höre und staune. Nun sind die Franzosen mit ihren maroden AKWs schuld. Nicht nur das man denen jetzt den schwarzen Peter für die Laufzeitverlängerung zuschieben kann, nein man kann jetzt sogar das ganz noch dazu benutzen die teuflische Atomkraft noch stärker als die Wurzel allen Übels hinzustellen.

Nun hat sich ganz urplötzlich die Situation bei den französischen AKWs in den letzten 14 Tagen so verschlechtert das der Robert handeln musste. Jetzt hab ich mal recherchiert um etwas über diese Verschlechterung zu finden. Seltsamerweise belegen die Statements von offizieller Seite aber etwas anderes.
Die Pegelstände der Flüsse sind wieder gestiegen. Kühlung ist kein Problem mehr. Die Wartungsarbeiten sind im Plan und von Oktober bis Februar sollen alle Kraftwerke sukkzessive wieder ans Netz gehen.
Und auch wenn das alles evtl. etwas optimistisch dargestellt ist, kann von einer  erschlechterung der Situation nicht wirklich die Rede sein.

[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreichs-akw-sind-im-winter-wieder-am-netz-18291620.html]

Und mal ganz unabhängig von den französischen AKWs wäre es doch durchaus wünschenswert das unsere Stromversorgung funktioniert, völlig unabhängig davon ob Frankreich Kraftwerksprobleme hat oder nicht.
Das ganze zeigt doch überdeutlich das eine Abschaltung unserer AKWs derzeit zu einer brandgefährlichen Erhöhung der Abhängigkeit von ausländischer Energieproduktion wird. Und das ist in der aktuellen Situation einfach völlig unverantwortlich.

Fazit: Wer hier keine Salamitaktik erkennt um den eigenen Leuten Stück für Stück die Realitäten zu vermitteln hat entweder selbst ein grünes Parteibuch in der Hosentasche oder will einfach nur nicht wahrhaben das andere die ganze Zeit recht hatten.


< antworten >