Thema:
Re:Gas Grundversorgung - Wie genau läuft das? flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.09.22 11:24
Antwort auf:Re:Gas Grundversorgung - Wie genau läuft das? von suicuique

>>>Wenn Du bei Deinem Lieferanten kündigst, was Du nach einer Preiserhöhung machen kannst, wird das automatisch auch an den zuständigen lokalen Netzbetreiber gemeldet. Wenn sich zum Vertragsende kein neuer Lieferant beim Netzbetreiber meldet, fällst Du automatisch in die Gundversorgung. Du musst also keine Angst vor Lieferausfällen haben. Du solltest trotzdem Post vom Netzbetreiber bekommen, da er Dich über die Grundversorgung informieren und die Preise nennen muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die kleineren und mittleren Stadtwerke durch die Situation am Energiemarkt momentan vollkommen überlastet sind, was Kundenkontakte angeht. Ein bisschen Geduld schadet aktuell nicht.
>>
>>Okay, danke. Schon eine krasse Situation, wo man in der Grundversorgung günstiger fährt als bei allen anderen Anbietern am Markt :-D
>
>Ist das allgemein so?
>Habe nach der letzten Preiserhöhung (glaub 22 Cent/KWh Gas) neugierigerweise kurz geschaut was Neuverträge bei den SWM (Stadtwerke München ist der Grundversorger für unsere Stadt hier) für Konditionen haben und da stehen auf der Webseite Preise von knapp 45 Cent / KWh Gas gelistet.
>Das ist doch die Grundversorgung in die ich "abrutschen" würde. Günstiger würde ich das jetzt nicht nennen.
>Oder versteh ich da was falsch?
>
>gruß


Nein, das ist nicht allgemein so und es kann durchaus sein, dass bei Dir die Grundversorgung teurer ist. Das hängt immer davon ab was die Stadtwerke für einen eigenen Strommix haben (wenn sie viel auf Gas setzen, ist das halt blöd) und was für längerfristige Verträge sie insgesamt abgeschlossen haben bezüglich ihrer Belieferung von z.B. Großkunden und ihre eigene Belieferung. Und wenn jetzt reihenweise Leute in die Grundversorgung flüchten, dann reichen die langristig gesicherten Kontingente nicht aus, und dann müssen sie selbst zu den derzeitigen Preisen nachkaufen.


< antworten >