Thema:
Pure Liebe flat
Autor: Sockenpapst
Datum:28.09.22 08:13
Antwort auf:Die Neue ist da :-) von rash65

So ein tolles, wunderschönes Fahrzeug. Ganz viel Spaß damit!

>Interessanterweise ziehen sogar fast alle Reviewer die Basisversion der S-Version aufgrund des Handling vor.

Genau das habe ich vor einigen Monaten im Bekanntenkreis erlebt: der Junior-Chef eines insbesondere bei Touristenfahrern beliebten Renault-Autohauses aus der Region hat seinen privaten S wieder gegen das vorher schon gefahrene Basismodell getauscht. (Um dann an diesem wieder wild loszuschrauben, aber das ist eher pathologisch…)

>Dann die erste Fahrt (leider bei Regen auf glitschiger Straße) -  das Fahrwerk ist deutlich härter als ich nach den Tests erwartet hatte. Nach den ganzen Tests hatte ich eine französische Schiffschaukel erwartet, aber eigentlich fühlt sich das Fahrwerk eher nach Klassenstandard an. Nicht buckelhart, aber schon eine andere Liga als SLK und Z4 zum Beispiel.

Das wundert mich tatsächlich etwas. Okay, ich werde jetzt nicht meine max. 20 Minuten hinterm Steuer zu riesigen Erfahrungswerten hochjazzen, aber ich fand das Fahrwerk damals wirklich auffallend weich für sportliches Auto und war positiv irritiert, wie viel Bewegung die Kiste in alle Richtungen zuließ. Dieses sehr fließende Fahrverhalten hat mich nachhaltig beeindruckt.

>Durch die serienmäßigen Säbelt Schalensitze fühlt man sich als Fahrer auch sofort perfekt mit dem Auto verbunden.

Ich war generell sehr positiv überrascht, wie viel Platz man auch als langer Lulatsch (bin 1,98m) hat, und wie stilsicher und durchaus wohnlich das Ganze innen ist.

>Gleichzeitig ist das Design auch nicht so agressiv wie bei anderen Sportwagen, so dass die Alpine eher sympathisch als aufdringlich wirkt.

Eben. Ein sportliches Auto, das bewusst nicht aggressiv designt wurde, ist heutzutage fast schon ein Unikum.

Danke auf jeden Fall für Deinen Bericht, und dass sich dieser nicht bloß auf Optik und stumpfe Beschleunigung geradeaus beschränkt. Tut echt gut, sowas zu lesen.


< antworten >