Thema:
Re:Aber ... flat
Autor: Mampf
Datum:27.09.22 21:11
Antwort auf:Re:Aber ... von dixip

>>Auch was die komplette Umstellung auf elektro Autos angeht. Ich habe da einfach den Eindruck (und bauch Gefühl), das wir nicht drum herum kommen grundsätzlich unseren Verbrauch an energie deutlich zu senken.
>
>Ich hatte ein Youtube-Video geschaut (evtl. der Bloch von Auto Motor und Sport), wo solche Thesen besprochen wurden. Kommen wir überhaupt mit unserem Strom aus, wenn 40 Mio. E-Autos in Deutschland fahren? Ja, tun wir wohl, weil das dann immer noch nur einen kleinen Teil des Gesamtstrombedarfs ausmacht. Und weil auch nicht alle gleichzeitig laden, bricht auch das Netz nicht zusammen. Und wenn doch alle gleich laden, müssen die Autos sich die lokale Kapazität eben teilen, was auch kein Problem ist, wenn die Autos die ganze Nacht Zeit haben, voll zu laden.
>
>Und die Batterien der Autos bergen auch ein riesiges Potenzial als Zwischenspeicher von Energie. Wenn der Besitzer das erlaubt und das Auto angeschlossen ist und das Auto auch in seinem Ladeprogramm Kapazitäten "frei" hat, also 17 Uhr angeschlossen, 50% voll und das Ladeprogramm gibt vor, um 7 Uhr wieder bei 80% zu sein, dann könnte der Netzbetreiber mal zwischenzeitlich die 20-30 kwH rausholen, um um 20 Uhr niemanden den Fernseher auszustellen, damit dann ab 3 Uhr nachts das Auto den Strom zurückbekommt.
>
>Intelligente und flexible Systeme sind eigentlich das Wichtigste, um die Energiewende wirklich hinzubekommen. Und natürlich brauchen wir VIEL mehr Photovoltaik und Windenergiekraftwerke, um überhaupt möglichst maximale Überschüsse speichern zu können, wenn es geht.



Vielen Dank für den input. Ich muss aber leider gestehen, dass ich mich weniger auf Energie als auf die Ressourcen dafür bezog, da hab ich mich verschrieben bzw. Missverständlich falsch ausgedrückt. Also ich zweifle gar nicht an, dass (auf lange Sicht) genug Energie generiert werden kann um den Bedarf zu decken. Mir geht es eher um die Produktion von den Autos (weltweit) und genug speicheranlagen als auch Akkus, um die Umstellung weltweit in einem geeigneten Zeitraum der notwendig ist, umzusetzen.

Da weiß ich halt wirklich so gut wie gar nichts über natürliche vorkommen, nachhaltige Alternativen, die noch in Forschung sind etc.


< antworten >