Thema:
PV Anlage heute beauftragt flat
Autor: Bandit
Datum:27.09.22 11:04
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

8,7kWp mit Speicher, das muß jetzt für den Start reichen.

Ersatzstrom wäre toll, aber die Extrakosten für das bessere Gefühl? Nope, aktuell nicht. Wenn das Thema nochmal konkret werden sollte, tausche ich den Wechselrichter und lasse die Umschaltbox installieren. Sollte ja nachrüstbar sein.

Förderungszusage von 1.000 EUR von der Stadt kam heute an. Wenn dann 2023 noch die MwSt wegfallen sollte oder ich den Papierkrieg mit dem FA ausfechte, lassen sich die Gesamtkosten nochmal reduzieren.

Ich will einfach nur grünen Strom, Sparfaktor ist zweitrangig. Von der Materie (Elektrik) insgesamt verstehe ich zu wenig, da kommt quasi täglich was neues. Nun ist Ende :-)


< antworten >