Thema:
Re:Die Neue ist da :-) flat
Autor: rash65
Datum:26.09.22 16:01
Antwort auf:Re:Die Neue ist da :-) von sidekick-x-

>Glückwunsch, viel Spaß damit.
>
>Hab mir grad mal das Video hier angeguckt:
>[https://youtu.be/S2yRIserRlU]


Das Video verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das ist das einzige Video in dem die Alpine als schwer kontrollierbar beschrieben wird. Dabei ist Bloch eigentlich einer von den richtig guten. Okay, es ist die S-Version die deutlich trackorientierter abgestimmt ist, aber die wird eigentlich sonst auch überall für ihr Handling gelobt.

Das Handling der Basis Version schaust du dir besser hier an. Das Video ist super, man kann die Freude richtig nachvollziehen :-)
[https://www.youtube.com/watch?v=xV2vjqf3exo]

>Bei den ersten Minuten zum Thema Motor haben sich meine Nackenhaare aufgestellt.
>Kofferraumdeckel und Motorhaube wirken äußerst wackelig, naja, nennen wir es Gewichtsoptimiert :)


Im Normalfall schaust du da ja auch nur drauf und musst nicht dran rumgrabbeln ;-) Außerdem ist das Video etwas „gecheated“. So einfach kommst du gar nicht an den Motor. Die Heckscheibe ist mit drei Schrauben gesichert und die Motorabdeckung auch nochmal mit 10 (?) Schnellverschlüssen. Die hat er alle weder auf noch wieder zu gemacht. Und zwischen der Abdeckung und der Fahrgastzelle gibt es auch noch mal eine Scheibe, dh als normaler Kunde fasst du das eh nie an.

>Und bei der Einbaulage des Motors hätte ich kein Bock auf den anstehenden Zahnriemen und WaPu Wechsel, da darf man sicherlich tief in die Tasche greifen…

Beim Cayman war das eigentlich dank entsprechender Wartungsluken kein Problem. Bei der Alpine gibt es dafür allerdings null Infos im Internet, aber ich kann mich da dank 4 Jahre Wartungspaket eh erst mal entspannt zurücklehnen. Danach muss ich eh mal schauen wo die Reise als alter Petrolhead noch hingeht. Vielleicht kann ich mich bis dahin ja doch noch für eine E-Alpine begeistern?


< antworten >