Thema:
Re:Wie kaputt ist eigentlich Juve? flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:26.09.22 13:37
Antwort auf:Wie kaputt ist eigentlich Juve? von joelcoen

>
>
>Knappe halbe Milliarde Minus in den letzten 2 Jahren.
>Wtf?
>
>[https://www.kicker.de/negativ-rekord-juventus-macht-ueber-250-millionen-euro-verlust-918732/artikel]


Ich habe mir den Finanzbericht natürlich angeschaut. Und ja, da gibt es einige Probleme, Fehlentscheidungen und Baustellen. Ich habe mich darüber ja schön öfter hier im Thread ausgekotzt.

Unterm Strich muss man aber sagen, dass Corona immer noch einen großen Teil der finanziellen Probleme verursacht. Das hat der Verein schon länger erkannt und vorgesorgt. Fiat und Agnelli bzw. Exor haben in den letzten paar Jahren zwei Finanzspritzen beigesteuert (ist glaube ich insgesamt eine knappe halbe Milliarde) weshalb der Schuldenberg kurioserweise auf relativ geringem Niveau geblieben ist. Irgendwas bei 150 Millionen glaub ich. Nicht ideal aber zumindest in den letzten Jahren vor der Pandemie wurde sehr gut gearbeitet, d.h. die Schulden sind stark gesunken. Also noch lange kein Vergleich zu Barca oder so.

Ich bin davon auch nicht gerade begeistert aber man muss zumindest zwischen den tatsächlichen Schulden und dem Verlust unterscheiden. Sofern das jetzt wirklich besser wird - wie im Board Meeting angekündigt - wird das also kein nennenswertes Problem darstellen.


< antworten >