Thema:
Top! flat
Autor: Zinkhal
Datum:26.09.22 11:26
Antwort auf:Die Neue ist da :-) von rash65

Solch eine Anschaffung steht bei mir zwar momentan nicht an, aber man träumt ja immer mal wieder. Deine Eindrücke decken sich mit den meinen. Ein Exot, der (optisch) nicht sofort zündet, aber wohl ein herrlich Fahrvergnügen bietet. Würde ich mir einen Flitzer holen, wäre die Alpine auch auf meiner Liste. Ein Auto, was noch Emotionen weckt. Hab mir letztens einen ID4 GTX bestellt. Tja, brauchte halt einen neuen Firmenwagen und war am Ende nur noch genervt von der aktuellen Liefersituation. Von Emotionen war da nix zu spüren. Daher Daumen hoch für deine Wahl. So geht Autokauf. ;)


>Wie der eine oder andere ja schon mitbekommen hat bin ich großer Fan semivernünftiger Fahrzeuge. Zuletzt bin ich 5 Jahre lang einen 2007er Cayman gefahren. Eigentlich hätte ich den gerne für immer behalten, aber gleichzeitig war der Wunsch nach etwas Abwechslung zuletzt immer größer geworden. Behalten war mangels zweiter Garage leider keine Option.
>In der Auswahl für den Nachfolger stand eigentlich alles was irgendwie Spaß verspricht und noch irgendwie ins Budget gepasst hat. Namentlich waren das ein neuerer Cayman 981S, ein 911er (997.2 oder 996 Turbo), ein M2, ein Alfa 4C, die Alpine A110, Lotus Elise, Yaris GR, Toyota Supra oder Jaguar F-Type. Irgendwann habe ich mir dann ganz stumpf eine Plus/Minus Liste gemacht und die Autos nach Wertverlust, Daily-Tauglichkeit, Spaßfaktor, Unterhalt und Emotion bewertet. Dabei kam ganz klar die Alpine als Favorit(in) raus, obwohl gerade die Alpine mir optisch nicht ganz so zugesagt hat wie der Rest des Feldes. Zwar auch okay, aber ein Alfa 4C ist halt eine andere Liga.
>Dann habe ich angefangen YouTube Videos zu dem Wagen zu verschlingen. So ziemlich alle die es irgendwie bei YouTube gibt. Und ich war gefangen. Ist der Wagen wirklich so gut wie alle sagen?
>Der Tenor war immer der gleiche: Die leichte Alpine ist vielleicht auf dem Track nicht die schnellste, aber das Auto mit dem alle Tester immer den meisten Spaß hatten. James May zieht die Alpine scheinbar seinem Ferrari vor (https://www.youtube.com/watch?v=5LpLuTVNGG4), die Sport Auto kürt die Alpine zum Best Handling Car 2019 (https://youtu.be/CG7Cmv46avA?t=1458), und so ziemlich jedes andere Review kam zu dem selben Entschluss. Interessanterweise ziehen sogar fast alle Reviewer die Basisversion der S-Version aufgrund des Handling vor. Das alles hat mich schon sehr neugierig gemacht, weswegen ich dann gleich eine Probefahrt ausgemacht habe:
>Vor Ort dann gleich die erste Überraschung. Die Alpine sieht real um Welten besser aus als auf allen Bildern.
>Dann die erste Fahrt (leider bei Regen auf glitschiger Straße) -  das Fahrwerk ist deutlich härter als ich nach den Tests erwartet hatte. Nach den ganzen Tests hatte ich eine französische Schiffschaukel erwartet, aber eigentlich fühlt sich das Fahrwerk eher nach Klassenstandard an. Nicht buckelhart, aber schon eine andere Liga als SLK und Z4 zum Beispiel. Der Sound des kleinen 1.8er Motors macht richtig Laune und der Motor schiebt bei allen Geschwindigkeiten ziemlich direkt los. Turbolag kennt der Kleine eigentlich nicht. Das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag funktioniert auf Porsche PDK Niveau und knüppelt in Sport und Track die Gänge richtig schön rein. Durch die serienmäßigen Säbelt Schalensitze fühlt man sich als Fahrer auch sofort perfekt mit dem Auto verbunden. Die größeren Performance Bremsen packen brutal gut zu und lassen sich auch während härterer Bremsungen noch schön dosieren. Auf nasser Straße kommt das Heck beim Beschleunigen aus der Kurve ganz kurz raus, aber fängt sich sofort wieder ein wenn man leicht vom Gas geht. Nach einer Stunde bringe ich den Wagen mit einem großen Grinsen zurück und unterschreibe den Vertrag für den Vorführwagen.
>Danach war leider wegen der Widerrufsfrist der Finanzierung den Wagen erst mal 2,5 Wochen warten angesagt. Positiver Nebeneffekt der Finanzierung über die Renault Bank war aber wenigstens eine Aktion mit 4 Jahren Garantie und Wartung inklusive.
>Seit Freitag Abend steht die Alpine jetzt auf jeden Fall in der Garage und den Sonntag habe ich gleich für eine kurze Tour durch den Schwarzwald genutzt. Auf trockener Straße funktioniert die Alpine extrem gut. Erstmal ist richtig viel Grip in den Kurven da, und die Kommunikation wenn der Trip wegbringt funktioniert quasi in Zeitlupe. Beim Cayman musst man da immer richtig auf Zack sein und extrem schnell korrigieren, während man bei der Alpine da erst mal nur durch Gas wegnehmen schon viel korrigieren kann. Das macht Spaß und schafft Vertrauen. Der Rest war von der Probefahrt ja schon bekannt. Vielleicht noch Interessant, der Verbrauch: Auf der schnellen Tour durch den Schwarzwald sind 11,1l/100km durchgeflossen. Das ist für die Fahrleistungen schon richtig gut, ich glaube alle anderen Autos auf meiner Liste hätten sich bei der Fahrweise >15l gegönnt. Gleichzeitig kann man die Alpine auch ganz entspannt mit 6-7l bewegen was auch ein toller Wert ist.
>
>Alles in allem ein wirklich tolles Auto, und dazu eine absolute Exotin. Pro Jahr werden nur 200-300 A110 in Deutschland zugelassen. Die meisten Leute wissen nicht mal was eine Alpine ist. Gleichzeitig ist das Design auch nicht so agressiv wie bei anderen Sportwagen, so dass die Alpine eher sympathisch als aufdringlich wirkt. Nur fotografieren lässt sie sich irgendwie überhaupt nicht gescheit. Das knallige blau und die extremen Proportionen (das Heck ist zB richtig breit, das Endrohr ist mächtig groß, die tiefen Lufteinlässe hinter den Dreiecksfenstern, ...) kommen auf Bildern nicht mal ansatzweise rüber. Aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben, sehe den Wagen ja täglich in real :-)
>
>
>[https://i.imgur.com/smNrMZh.jpg]


< antworten >